Feuerwehr Linden: Erweiterungsbau eingeweiht

von


Der neue Erweiterungsbau wurde feierlich eingeweiht
Der neue Erweiterungsbau wurde feierlich eingeweiht | Foto: Dontscheff

Wolfenbüttel. Am heutigen Freitagnachmittag wurde der Erweiterungsbau des Feuerwehrgerätehauses der Ortswehr Linden offiziell eingeweiht. Eine neue Halle und ein neuer Stellplatz für ein weiteres Fahrzeug sind hinzugekommen.


Am meisten freue man sich aber darüber, dass man nun endlich alles unter einem Dach versammelt habe, betonte Ortsbrandmeister Marco Dickhut. Vor sechs, sieben Jahren habe alles damit begonnen, dass man nur zwei Wände versetzen wollte, erinnerte Stadtbrandmeister Rüdiger Hartmann. Da sei nun einiges mehr daraus geworden. Dies habe sich aber gelohnt.

Ein Jahr Bauzeit


273 Quadratmeter und 521.000 Euro sind die Eckwerte des Umbaus. Die neue Halle ist bereits seit Dezember im Einsatz, da unvorhergesehen die Weihnachtsfeier hierhin verlegt wurde. Ingesamt dauerte die reine Bauzeit nur ein Jahr von November 2015 bis November 2016. "Wir sind nicht Hamburg, Berlin oder Stuttgart - wenn wir etwas bauen, wird es auch fertig", scherzte Marco Dickhut.

Weit mehr als ein Abstellraum


Ortsbürgermeister Kersten Meinberg freute sich mit sich mit den Kameradinnen und Kameraden, hofft aber, dass es nicht allzuoft in Anspruch genommen werden muss. Zumindest was die Einsatzfahrzeuge angeht, denn was heute unter Gerätehaus verstanden wird, seiweit mehr als ein Abstellraum für Fahrzeuge und Werkzeug, befand der Stellvertretende Bürgermeister der Stadt Wolfenbüttel Heinz-Rainer Bosse. Insbesondere für die Ausbildung würdendie Räume ebenfalls benötigt.

Marco Dickhut führte im Anschluss einige Besucher durch die Räumlichkeiten, während es sich der Rest bei einem Imbiss in der neuen Versammlungshalle bequem machte.

<a href= Stellvertretender Bürgermeister Heinz-Rainer Bosse übergab den symbolischen Schlüssel an Rüdiger Hartmann und Marco Dickhut (v. li.).">
Stellvertretender Bürgermeister Heinz-Rainer Bosse übergab den symbolischen Schlüssel an Rüdiger Hartmann und Marco Dickhut (v. li.). Foto: Dontscheff



[ngg_images source="galleries" container_ids="1616" display_type="photocrati-nextgen_basic_thumbnails" override_thumbnail_settings="1" thumbnail_width="120" thumbnail_height="90" thumbnail_crop="1" images_per_page="20" number_of_columns="0" ajax_pagination="1" show_all_in_lightbox="1" use_imagebrowser_effect="0" show_slideshow_link="0" slideshow_link_text="[Show slideshow]" ngg_triggers_display="never" order_by="sortorder" order_direction="ASC" returns="included" maximum_entity_count="500"]


mehr News aus der Region


Themen zu diesem Artikel


Bürgermeister Bürgermeister Wolfenbüttel