Feuerwehr Wendessen soll ein neues Gebäude bekommen

Vorgesehen ist ein Grundstück am Knoten Leipziger Allee/Ahlumer Weg. Auch eine Bushaltestelle soll hier geplant werden.

von


Hier soll das neue Feuerwehrhaus entstehen.
Hier soll das neue Feuerwehrhaus entstehen. | Foto: Stadt Wolfenbüttel

Wolfenbüttel. Einstimmig sprach der städtische Bauausschuss in seiner Sitzung am gestrigen Dienstag seine Beschlussempfehlung für weitere Maßnahmen der Stadtentwicklung im Ortsteil Wendessen aus. Konkret geht es in dem Antrag, über den der Rat der Stadt in der kommenden Woche entscheidet, um den Neubau eines Gebäudes für die Freiwillige Feuerwehr sowie die Planung einer Bushaltestelle.


Durch die gestiegenen Anforderungen an die technische Ausrüstung der Freiwilligen Feuerwehr Wendessen (größere Einsatzfahrzeuge), die erweiterten Tätigkeitsfelder (Rettung) sowie an die soziale Infrastruktur (eigenständige Umkleiden und Sanitärräume für Männer und Frauen) steige auch der Flächenbedarf für das Gebäude. Hierfür biete der jetzige Standort bei der ehemaligen Dorfschule keine Entwicklungsmöglichkeiten mehr, so dass ein neuer Standort erforderlich werde, heißt es in der Begründung des Antrags.

Das passende Grundstück schon gefunden


Der neue Standort solle weiterhin im Dorfkern angesiedelt bleiben und gleichzeitig eine möglichst gute Anbindung an das Straßennetz aufweisen. Sinnvoll wäre daher aus Sicht der Verwaltung ein Standort am Knoten Leipziger Allee/Ahlumer Weg. Erforderlich hierfür sei eine Fläche von 1.500 bis 1.800 Quadratmetern. Im Bereich der Kreuzung befinde sich seit mehreren Jahren ein wenig genutztes Gewerbegrundstück mit einem Hallenrohbau, das an dieser prägnanten Ecke im Ortseingangsbereich das Siedlungsbild ungünstig bestimme, so die Stadt. Die genannte Fläche befinde sich aktuell in der Vermarktung, so dass eine Umsetzung der Planungen realistisch sei.

Reaktivierung des Bahnhaltes Wendessen


Diese sehen außerdem eine Ergänzungsflächen für eine künftige Bushaltestelle an der Leipziger Allee vor. Dies sei im Zusammenhang mit der eingeleiteten Reaktivierung des Bahnhaltes Wendessen zu sehen. Derzeit seien für die Anlage einer neuen Bushaltestelle an der B79 nahe der Kreuzung zum Ahlumer Weg keine den aktuellen Erfordernissen (Wartehäuschen, Fahrradabstellanlagen) ausreichenden Platzreserven vorhanden.

Stimmt nun der Rat der Stadt zu, wird die Verwaltung beauftragt, die Vorhaben mit den zuständigen Akteuren voranzubringen und die erforderlichen Planungen zu erstellen. Die für die Umsetzung benötigten finanziellen Mittel und Flächen seien sicher zu stellen und in der Finanzplanung der Stadt Wolfenbüttel zu berücksichtigen.


mehr News aus der Region


Themen zu diesem Artikel


Feuerwehr Feuerwehr Wolfenbüttel