FiBS-Tour 2019: Kinder erleben Braunschweig mit Spiel und Spaß


Die Kinder aus dem Themenzelt Weltall / Star Wars im FiBS Feriencamp. Foto: Tanja Bischoff
Die Kinder aus dem Themenzelt Weltall / Star Wars im FiBS Feriencamp. Foto: Tanja Bischoff | Foto: Tanja Bischoff

Braunschweig. Am Freitag haben die Dezernentin Dr. Christine Arbogast, Stadtjugendpfleger Andreas Bogner und FiBS-Koordinator Andreas Zimpel zu einer Tour zu den Aktionen des FiBS-Programms 2019 (Ferien in Braunschweig) eingeladen.


von Tanja Bischoff

Im FiBS Feriencamp erleben die Kinder jede Menge Action. In sechs Zelten bauen, basteln, schreiben und zaubern die Kinder in dieser Woche zu den Themen Journalisten, Survival, Sporticus, Zeitreise in die Zukunft, Weltall / Star Wars und Harry Potter. Die Ergebnisse der Woche präsentieren die Kinder jeweils freitags ihren Eltern. „Zu den Themenzelten werden noch begleitende Aktivitäten angeboten. So hatten wir in dieser Woche ein großes Fußballturnier, in dem die verschiedenen Zelte wie bei der Champions League gegeneinander angetreten sind“, so Camp Leitung Christina Strempel. Zwei Gruppen mit je drei Mannschaften traten gegeneinander an. Es gab jeweils ein Hin- und ein Rückspiel. Nun werden die Gruppensieger noch um den Sieg kicken. Ein weiteres Highlight des Camps ist der Pädagogische Hochseilgarten für Kinder ab zehn Jahre. Hier lernen die Kids Verantwortung zu übernehmen und Vertrauen aufzubauen. Es wird in Zweierteams gearbeitet, da sei vor allem die Kommunikation untereinander wichtig, so Strempel. Für Kletterbegeisterte ab sechs Jahren gibt es noch die Himmelsleiter zu besteigen. Dazu gibt es noch Sportgeräte, eine BMX-Strecke, ein Pool und die Möglichkeit Schwimmen zu gehen. Zwischen 100 und 175 Kinder besuchen wöchentlich das Feriencamp. 47 ehrenamtliche Mitarbeiter begleiten die Kinder. Eine Verpflegung gibt es vor Ort. Erstmalig wurden in diesem Jahr die Kinder und die Eltern mit Tablets über ihre Eindrücke und Wünsche befragt. „So können wir für nachfolgende Projekte noch mehr auf die Bedürfnisse aller eingehen“, so Zimpel.

<a href= Das Team Surviver haben sich ihre eigenen Zelte gebaut. ">
Das Team Surviver haben sich ihre eigenen Zelte gebaut. Foto: Tanja Bischoff





Der AWO Kinder- und Jugendtreff „Info“ in Geitelde bietet drei Aktions-Wochen an. In der Kreativ-Woche können die Kinder Acrylmalerei, Peddigrohr, Nass-Filzen und vieles mehr ausprobieren. Die Highlights der Aktiv-Woche sind Hüpfen, Radeln und eine Bootstour auf der Oker. Spannende Experimente warten bei der Forscher- und Entdeckerwoche auf die Sechs- bis Fünfzehnjährigen.

Auf den Naturspielplatz im Heidberg bietet das Kinder- und Jugendzentrum Roxy ein Programm für sechs- bis zehnjährige Kinder an. Es gibt Workshops zu den Themen Freundschaftsbänder, Sandbilder, Bügelperlen und die Gestaltung eines eigenen Bilderbuches. Die Crew vom „Streetbasketball on Tour“ lehrt die Grundtechniken des Ballsports und richtet kleine Wettkämpfe aus.


mehr News aus der Region