Flax bleibt vorerst geschlossen - Brandursache noch unklar

von


In der Nacht zu Mittwoch brannte es im Flax. Seitdem ist die Kneipe geschlossen. Foto: aktuell24
In der Nacht zu Mittwoch brannte es im Flax. Seitdem ist die Kneipe geschlossen. Foto: aktuell24 | Foto: aktuell24

Gifhorn. Nachdem es Mitte vergangener Woche im Flax zu einem Feuer im Toilettenbereich gekommen war, ist derzeit noch unklar, wann die Kultkneipe wieder öffnen kann. Wie die Betreiber auf ihrer Facebook-Seite schreiben, konnte eine provisorische Lösung mit einer Behelfstoilette nicht realisiert werden. Die Ursache für den Brand ist derweil noch unklar.


"Waren wir in der Brandnacht noch optimistisch, mit `Behelfstoiletten´ den Betrieb schnellstmöglich wieder aufnehmen zu können, hat uns der Sachverständige am Freitag ausgebremst", heißt es in dem Facebook-Posting. Es müsse erst das Dach des Toilettentraktes komplett geöffnet werden und der Rückbau der Herrentoilette abgeschlossen sein, dann werde nochmals geprüft. Dach, Rückbau und Grundreinigung würden bereits in dieser Woche durch eine Fachfirma für Sanierungen ausgeführt. "Am kommenden Freitag, nach erneuter Prüfung, wissen wir dann wann es mit eingeschränktem Betrieb weitergehen kann", so die Betreiber.

Während die Betreiber sich sicher sind, dass in diesem Fall eine Brandstiftung vorliegt ("technischer Defekt kann ausgeschlossen werden"), will sich die Polizei nicht festlegen. "Noch ist nichts sicher. Wir ermitteln in alle Richtungen", erklärte Polizeisprecher Thomas Reuter auf Anfrage von regionalHeute.de.

Lesen Sie auch:


https://regionalgifhorn.de/einsatz-in-gaststaette-feuer-brach-in-der-toilette-aus/


mehr News aus der Region


Themen zu diesem Artikel


Feuer Feuer Gifhorn Kriminalität Polizei