Försterling: „Deutschlandstipendium ist ein Erfolg“




Wolfenbüttel. An der Ostfalia haben in diesem Wintersemester insgesamt 47 Studenten ein Deutschlandstipendium erhalten. Das geht aus einer Antwort der Landesregierung auf eine Anfrage der FDP-Landtagsfraktion hervor.

Der Wolfenbütteler FDP-Landtagsabgeordnete Björn Försterling freut sich über diese Zahl: „Im Wintersemester 2011/2012 waren es noch 35 Stipendiaten. Das zeigt: das Deutschlandstipendium ist weiterhin ein Erfolg.“ Deutschland sei damit auf dem Weg zu einer besseren Stipendienkultur. „Mit dem Deutschlandstipendium, einer Idee der FDP, fördern wir den Aufstieg durch Bildung“, sagt Försterling.

Während im Wintersemester 2011/12 noch vor allem Studenten der Ingenieurswissenschaften sowie aus dem Bereich Recht und Wirtschaft von dem Stipendium profitierten, ist der Kreis der Stipendiaten nun über viele Fachbereiche verteilt. Am stärksten vertreten sind die Fachbereichen Fahrzeugtechnik und Verkehr/Sport/Tourismus/Medien mit jeweils acht Stipendiaten.

„Beim Deutschlandstipendium ist es egal, woher jemand kommt. Entscheidend ist, was die Person auszeichnet“, sagt Försterling. Für die Vergabe des Stipendiums zählen nicht nur gute Noten, sondern auch gesellschaftliches Engagement. Ein Stipendiat wird unabhängig vom Einkommen der Eltern mit 300 Euro monatlich unterstützt. Die Kosten dafür teilen sich der Bund und private Förderer. „Es ist gut, dass die Wirtschaft mit im Boot ist“, so der FDP-Politiker. Künftige Fachkräfte würden so gezielt gefördert.


mehr News aus der Region


Themen zu diesem Artikel


FDP