Försterling: "Ministerin macht Politik auf dem Rücken der Lehrer"


| Foto: privat)



Wolfenbüttel/ Hannover. Der Wolfenbütteler FDP-Bildungspolitiker Björn Försterling wirft der Kultusministerin vor, ihren Haushalt auf dem Rücken der Lehrer in Niedersachsen zu finanzieren.

Das stehe nach der heutigen Sitzung des Kultusausschusses fest, sagte Försterling. „Bei genauerer Betrachtung ist die Zukunftsoffensive der Ministerin eine Zukunftsbelastung der Lehrer.“

Von den Ausgabensteigerungen im Haushalt 2014 in Höhe von 203 Millionen Euro entfielen 179 Millionen Euro auf Besoldungs- und Tarifanpassungen. „Die Ministerin selbst hat gerade einmal 0,5 Prozent des gesamten Etats beigetragen. Sie lässt die Lehrer buckeln und macht sich selbst einen schlanken Fuß“, kritisiert der bildungspolitische Sprecher der FDP-Fraktion.

Försterling forderte sie auf, die Sorgen und Nöte der über 10.000 Lehrer, die im August in Hannover demonstriert hatten, ernst zu nehmen. „Es geht dabei auch um die Schüler, deren Unterrichtsversorgung durch die Pläne der Ministerin schlechter wird. Fest steht schon heute: Das wird keine politische Zukunftsoffensive für die Ministerin.“


mehr News aus der Region


Themen zu diesem Artikel


Schule Schule Wolfenbüttel FDP