Försterling: "Schüler machen mit Protest Fehler rot-grüner Bildungspolitik deutlich"


| Foto: privat)



Wolfenbüttel/ Hannover. Der erneute Protest von Schülern in Hannover unterstreicht nach Ansicht des Wolfenbütteler FDP-Bildungspolitikers Björn Försterling die Fehler rot-grüner Bildungspolitik.

„Dass die Schüler nun auch am Nachmittag ihre Freizeit für den Protest nutzen, macht deutlich, wie wichtig ihnen das Thema ist“, sagte der FDP-Bildungsexperte Björn Försterling. „Durch die Mehrarbeit für Gymnasiallehrer und den Verzicht auf die Altersermäßigung wird es rechnerisch landesweit 1.000 Stellen an den Gymnasien weniger geben. Das bedeutet: Ein durchschnittliches Gymnasium verliert vier Lehrkräfte“, kritisiert der Abgeordnete.

„Nur wenige Monate nach Amtsantritt ist Ministerin Heiligenstadt mit ihrer Politik gescheitert“, so Försterling. Schließlich hätten erst am Wochenende auch Lehrer erneut gegen den Bildungsabbau in Hannover demonstriert. Der FDP-Politiker ist sich sicher: „Die Stellenstreichung durch Mehrarbeit wird zu weniger Unterricht führen. Damit wird Bildungsqualität abgebaut. Das sollten weder Schüler noch Lehrer akzeptieren.“


mehr News aus der Region


Themen zu diesem Artikel


Schule Schule Wolfenbüttel FDP