Försterlings Landtagswoche: "Fliegende Bauten" und Flüchtlinge


| Foto: Nigel Treblin



Wolfenbüttel. Der Wolfenbütteler FDP-Landtagsabgeordnete Björn Försterling berichtet aus der Woche im Niedersächsischen Landtag:

"Das beherrschende Thema in der vergangenen Sitzungswoche im niedersächsischen Landtag ist die Zunahme der Flüchtlinge in Deutschland und in Niedersachsen. In der Debatte machte die FDP-Fraktion im Landtag Niedersachsen deutlich, dass Sprache und Arbeit die Schlüssel für eine gelingende Integration sind.

„Wir wollen unseren neuen Mitmenschen anbieten, sich schnell in unserer Gesellschaft zu integrieren. Dafür müssen wir ihnen aber auch Chancen bieten“, so der Wolfenbütteler FDP-Landtagsabgeordnete Björn Försterling. Daher debattierten die Abgeordneten auf Antrag der FDP in der aktuellen Stunde über ein neues Zuwanderungssystem. Die Freien Demokraten wollen Fachkräfte durch ein Punktesystem gezielt ins Land holen und Flüchtlinge schnell in den Arbeitsmarkt integrieren.

Aus Sicht der FDP steht fest, dass Deutschland zur Sicherung des Wirtschaftsstandorts in den nächsten Jahren und Jahrzehnten auch auf Fachkräfte aus dem Ausland angewiesen sein wird. „Aber auch Flüchtlinge müssen schnell eine vorläufige Arbeitserlaubnis bekommen können. Unter den Flüchtlingen beispielsweise aus Syrien befinden sich zahlreiche Fachkräfte, die nicht abwarten wollen, sondern die etwas leisten wollen um sich zu integrieren“, sagt der Freidemokrat Försterling. Hierfür bedürfe es einer schnellen Entscheidung über die Asylanträge und einer Gesetzesänderung auf Bundesebene.

Mehr Chancen an Schulen für Flüchtlingskinder
Unter den Flüchtlingen sind aber auch zahlreiche Kinder. Diese sind in Niedersachsen schulpflichtig und stehen oft unvermittelt bei den Schulen vor den Türen. Die FDP-Fraktion im Landtag Niedersachsen hat deshalb gefordert, die Zahl der sogenannten Sprachlernklassen in Niedersachsen zu verdoppeln. In der Landtagsdebatte machte der schulpolitische Sprecher der FDP Björn Försterling deutlich, dass es darum geht, den Kindern schnell die deutsche Sprache zu vermitteln. „In den letzten Monaten habe ich über 20 Sprachlernklassen in Niedersachsen besucht. Dort habe ich Kinder getroffen, die viele schlimme Sachen erlebt haben, aber jetzt neu durchstarten wollen in Deutschland und begeistert unsere Sprache lernen“, erzählt Björn Försterling. Die FDP beantragte darüber hinaus, die Sprachlernklassen mit pädagogischen Mitarbeitern und Schulpsychologen zu unterstützen. Auch müsse den Kindern ermöglicht werden, an Schulfahrten teilzunehmen. „Wir sind gespannt, ob Rot-Grün diesem Antrag folgt oder Integration weiter nur ein Wort in rot-grünen Sonntagsreden bleibt. Den Flüchtlingen, egal welchen Alters, müssen wir eine Chance bieten, dann können wir auch erwarten, dass sie diese Chance ergreifen und Teil unserer Gesellschaft werden“, so Försterling.

Darüber hinaus beschäftigte sich der Landtag auf Initiative der FDP unter anderem mit sogenannten „fliegenden Bauten“. „Hier geht es um die Fahrgeschäfte auf den Jahrmärkten und Schützenfesten. Eine fehlerhafte Umsetzung einer EU-Verordnung hatte den Betrieb älterer Fahrgeschäfte gefährdet“, begründet Försterling die Initiative der Freien Demokraten. Deren Antrag folgten alle Fraktionen im Landtag, so dass die Jahrmärkte oder das Karussell auf dem Wolfenbütteler Weihnachtsmarkt auch weiterhin betrieben werden können."


mehr News aus der Region