Försterling: "Gebühren zuerst in der KiTa und erst dann an der Uni streichen!"


| Foto: privat)



Der aus Wolfenbüttel stammende bildungspolitische Sprecher der FDP-Fraktion, Björn Försterling, kritisiert die bildungspolitischen Prioritäten von Rot-Grün.

„Anstatt für ein weiteres kostenfreies KiTa-Jahr verwenden SPD und Grüne knappe Steuergelder lieber für ein unsinniges Wahlversprechen – die Abschaffung der Studienbeiträge. Dabei ist doch für Chancen- und Bildungsgerechtigkeit gerade der Start der Bildungskarrieren von zentraler Bedeutung,“ wundert sich der FDP-Bildungspolitiker. In der Wissenschaft sei dies Försterling zufolge längst Konsens und auch der Kinderschutzbund Niedersachsen hatte jüngst gebührenfreie KiTas gefordert. „Rot-Grün betreibt hier offenbar strategische Klientelpolitik für die treue studentische Wählerschaft,“ vermutet der FDP-Bildungsexperte. „Wenn im Bildungswesen Gebühren gestrichen werden, dann doch bitte zuerst in der KiTa – und erst dann an der Uni!“

Auch die Kritik von SPD und Grünen am Betreuungsgeld sei Försterling zufolge hanebüchen. „Man kann nicht gleichzeitig darüber klagen, dass das Betreuungsgeld einerseits so teuer ist, andererseits aber kaum in Anspruch genommen wird. Für Liberale war das Betreuungsgeld nie ein Herzensanliegen, aber die reflexartige Kritik von Rot-Grün ist nur noch hohle Phrase,“ so Försterling.


mehr News aus der Region


Themen zu diesem Artikel


SPD SPD Wolfenbüttel FDP Kindertagesstätte