Försterling: "Klares Bekenntnis zur Ganztagsschule"


| Foto: Ado



[image=44304]Die Schulen in Niedersachsen bekommen für ihren Ganztagsbetrieb Planungssicherheit. „In Zukunft können unbefristete Arbeitsverträge mit den eingesetzten Kräften abgeschlossen werden“, sagt Björn Försterling, bildungspolitischer Sprecher der FDP-Fraktion im Landtag. Er spricht von einem klaren Bekenntnis zu den Ganztagsschulen. „Die Schulleiter können jetzt planen und sind auch juristisch auf der sicheren Seite.“

Im Kultusausschuss sei heute deutlich geworden, dass die mehr als 86 Millionen Euro im Jahr dauerhaft zur Verfügung gestellt werden sollen. „Der Ausbau geht weiter – die FDP hat frühzeitig klar gemacht, dass wir noch viel mehr Ganztagsschulen in Niedersachsen haben wollen“, so Försterling. „Trotz der Schuldenbremse hat Bildung für uns weiterhin höchste Priorität.“

„Wenn wir die Qualität der Schule weiter ausbauen wollen, ist das untrennbar mit einem Mehr an Ganztagsschulen verbunden“, so der FDP-Bildungspolitiker. „Deshalb gehen die Fraktionen von FDP und CDU mit der Einführung der Niedersächsischen Oberschule auch den nächsten Schritt. Die neuen Oberschulen können als teilgebunden Ganztagsschulen arbeiten und bis zu zweimal in der Woche ein verpflichtendes Ganztagsangebot und zweimal in der Woche ein freiwilliges Ganztagsangebot anbieten.“

Das Bild zeigt Björn Försterling. Foto: FDP


mehr News aus der Region


Themen zu diesem Artikel


CDU FDP