Försterling zur Diskussion ums Sitzenbleiben: "Aushöhlung des Gymnasiums beginnt"


| Foto: privat)



Der aus Wolfenbüttel stammende schulpolitische Sprecher der FDP-Landtagsfraktion, Björn Försterling, kritisiert die Pläne von SPD und Grünen zur Abschaffung des Sitzenbleibens. „Das Ziel ist offenkundig: Es geht um das Ende des leistungsgerechten Bildungswesens. Bei Rot-Grün sollen die Kinder nur noch lernen, dass der Staat auch ohne eigene Anstrengung für sie sorgt“, so Försterling. Dies sei ein sozialistisches Menschenbild, das einer rot-grünen Einheitsschule zugrunde liege.

Försterling zufolge zeigt der Vergleich mit anderen rot-grün regierten Bundesländern, dass das Bildungsniveau dort deutlich absinkt. „Leistung macht nicht krank. Leistung macht stolz. Es wäre unverantwortlich, den Kindern diese Freude vorzuenthalten“, sagt der FDP-Bildungsexperte. Zu einer bestmöglichen Förderung der Kinder gehöre es auch, sie zu fordern. Das Erreichen des Klassenziels am Ende des Schuljahres sei ein Beispiel dafür.


mehr News aus der Region


Themen zu diesem Artikel


SPD SPD Wolfenbüttel FDP