Wolfenbüttel

Frank Oesterhelweg auf Sommertour in Erkerode


Irina Streilinger (links im Bild) begrüßte die Besuchergruppe auf dem Reitgut. Weiter von links: H.Gockel,  U. Schäfer, J. Wolframm, Frank Oesterhelweg, K. Ansorge, D. Friedrich. Foto: Privat
Irina Streilinger (links im Bild) begrüßte die Besuchergruppe auf dem Reitgut. Weiter von links: H.Gockel, U. Schäfer, J. Wolframm, Frank Oesterhelweg, K. Ansorge, D. Friedrich. Foto: Privat

Artikel teilen per:

09.08.2016




Erkerode. Auf Einladung der CDU Erkerode besuchte der Landtagsabgeordnete Frank Oesterhelweg im Rahmen seiner Sommertour das Rittergut Lucklum. Der CDU-Ortsverband Erkerode-Lucklum berichtet im Nachfolgenden darüber.

Bei sonnigem Wetter versorgte der Geschäftsführer des Rittergutes, Helmut Gockel, die Besucher zunächst mit leckerem Eis im CaféGut, bevor bei einem kleinen Rundgang die interessanten Planungen des Rittergutes erläutert wurden. Die Gutsverwaltung wird in den nächsten Jahren zahlreiche Maßnahmen durchführen, von denen insbesondere die Anwohner der Gemeinde Erkerode profitieren werden. Neben einem ausgewogenen Immobilienkonzept sind Aktivitäten im kulturellen und sportlichen Bereich angedacht. Schwierig sei nach wie vor die Umsetzung der Arbeiten zur Sanierung der Lindenallee.
Weitere Station war das ReitGut Lucklum. Irina Streilinger gab Einblick in die Stallungen und Reithalle und informierte über die Auslastung des ReitGutes. Besonderes Augenmerk liege auf der Jugendarbeit. Kürzlich habe man einen Verein gegründet und könne zukünftig, wenn die Infrastruktur dafür geschaffen sei, auch selbst Reitveranstaltungen ausrichten. Auf den Weiden der Reitanlage wurden Erläuterungen zu den Erweiterungsplänen gegeben, die in Zusammenarbeit mit der Gutsverwaltung erarbeitet werden.

Konzeptionelle Zusammenarbeit geplant


Zu Kaffee und Kuchen kehrte man abschließend bei Familie Hennicke in der Reitlingsgaststätte ein. Spontan beschlossen die CDU-Teilnehmer und Frerk Hennicke beispielsweise im Bereich des Tourismus konzeptionell zusammenarbeiten. Peter Streilinger, Kommunalwahlkandidat der CDU, wird als Marketingexperte beratend zur Seite stehen. Die Reitlingsgaststätte liegt, entgegen der allgemeinen Annahme, nicht auf Flächen der Gemeinde Erkerode, sondern gehört der Gemeinde Evessen an. Hier besteht daher eine gute Chance, gemeindeübergreifend zu kooperieren. Frank Oesterhelweg, die Ratsmitglieder und Kandidaten der CDU konnten zahlreiche Impressionen und Anregungen für ihre zukünftige politische Arbeit aufnehmen und sicherten den besuchten Betrieben ihre Unterstützung zu.


zur Startseite