Freibad Langelsheim - Weitere Erkenntnisse durch Wasserproben

von


Die Ergebnisse der Wasserproben sollen entscheiden, wann das Freibad in Langelsheim wieder geöffnet wird. Symbolfoto: Anke Donner
Die Ergebnisse der Wasserproben sollen entscheiden, wann das Freibad in Langelsheim wieder geöffnet wird. Symbolfoto: Anke Donner | Foto: Anke Donner



Nachdem das Freibad in Langelsheim wegen einer Verunreinigung durch Beizpaste am Wochenende geschlossen werden musste (regionalHeute.de berichtete), wird nun auf die Wiedereröffnung hingearbeitet.

Am vergangenen Samstag entdeckte der Schwimmmeister des Freibads auffällige Kanister im Schwimmerbecken und einen Fettfilm auf der Wasseroberfläche. Sofort rief er die Polizei, die nach kurzer Zeit feststellen konnten, dass unbekannte Täter offenbar Beizpaste in das Becken gekippt hatten. Rund drei Millionen Liter Wasserinhalt wurden verunreinigt. Einen Hinweis auf den oder die Täter gibt es laut Polizei-Sprecher Reiner Siemers bisher noch nicht, die Ermittlungen laufen jedoch weiter. Während die Polizei nach dem Übeltäter sucht, wartet man im Freibad Langelsheim auf die Ergebnisse der Beprobung. Axel Heine, Amtsleiter für Innere Dienste bei der Stadt Langelsheim, erklärt auf Nachfrage von RegionalHeute.de, dass die Untersuchungen der Harzwasserwerke noch nicht abgeschlossen seien. Die Proben, die genommen worden, sollen Aufschluss über die Substanz und die Menge geben und befinden sich derzeit in der Analyse. Das Ergebnis erwarte man zu Donnerstag. Wenn die Ergebnisse vorliegen, werden diese an das Gesundheitsamt Goslar übermittelt, das dann erst grünes Licht zur Öffnung geben kann. Erst dann können die Filteranlagen des Bad wieder angestellt werden, die man vorsorglich nach der Entdeckung abgeschaltet hatte. „Wir hoffen aber, dass wir so schnell wie möglich den Betrieb wieder aufnehmen können“, so Heine. Wann das sein wird, konnte er aber noch nicht mit Sicherheit sagen.


mehr News aus der Region


Themen zu diesem Artikel


Kriminalität Polizei