Freie Fahrt für Taxis in der Münzstraße schon bald möglich

von Julia Seidel


Die Taxis können hier vielleicht schon bald Geld sparen. Symbolbild: André Ehlers
Die Taxis können hier vielleicht schon bald Geld sparen. Symbolbild: André Ehlers | Foto: André Ehlers

Braunschweig. Im heutigen Wirtschaftsausschuss wurde darüber beraten, ob Taxis, zusätzlich zu den Bussen und Fahrradfahrern, ebenfalls durch die Münzstraße fahren dürfen. Die Einfahrt in die Münzstraße von der Friedrich-Wilhelm-Straße kommend solle durch Anpassung des entsprechenden Verkehrsschildes für Taxis freigeben werden.


Die Umfahrung dieser Stelle würde nicht nur die Fahrgäste frustrieren, sondern die Taxifahrer auch Zeit und Geld kosten, so Annegret Ihbe von der SPD. Auf Antrag der CDU und SPD solle die Durchfahrt nun ermöglicht werden. Für unbefugte Nachahmer solle ein deutliches Schild aufgestellt werden und die Verstöße in einem bestimmten Zeitraum kontrolliert werden. "Eine Schranke oder ein Transponder könnten Nachahmer an der Durchfahrt hindern", so Ihbe. Auch Oliver Schatta von der CDU sprach sich für die Durchfahrt aus. Der Antrag wurde im Wirtschaftsausschuss einstimmig angenommen. Die endgültige Entscheidung wird im Verwaltungsausschuss am 18. Juni getroffen.


mehr News aus der Region


Themen zu diesem Artikel


SPD SPD Braunschweig CDU