Freiwillige Feuerwehr und Förderverein Thiede spenden an die Tafel

In einer spontanen Aktion hatte man Lebensmittel und Hygieneartikel gesammelt.

von


Eine große Ladung an Spenden wurde bei der Tafel Salzgitter abgegeben.
Eine große Ladung an Spenden wurde bei der Tafel Salzgitter abgegeben. | Foto: Rudolf Karliczek

Thiede. Einen ganzen Wagen voller Lebensmittel und Hygieneartikel haben Vertreter des Fördervereins und der Freiwilligen Feuerwehr Thiede nun an die Salzgitteraner Tafel übergeben.


Der Förderverein hatte vom Aufruf der Tafel nach Spenden erfahren und auf einer Vorstandssitzung spontan entschieden, dass man helfen wolle, erklärt Timo Münch, erster Vorsitzender des Vereins. "Wir haben dann kurzfristig eine Aktion über die sozialen Medien gestartet und haben uns am vergangenen Samstag bei der Feuerweher getroffen und die Spenden entgegengenommen", berichtet Münch.

26 Spender haben an diesem Tag etliche Waren gebracht. Zusammengekommen ist eine große Ladung im Wert von mindestens 1.500 Euro mit allerlei Artikeln. Darunter Hygieneartikel für Damen, Herren und Kinder, Kindernahrung und andere Lebensmittel sowie auch Tierfutter.


Bedarf ist groß


"Solche Aktionen sind immer wichtig. Dafür sind wir ein Förderverein. Ich denke, die Bereitschaft zu spenden ist in den vergangenen zwei Jahren gestiegen", sagt Münch. Man müsse eben auch die richtigen Impulse senden, dann empfange man auch, ist er sich sicher.

Bei der Tafel Salzgitter war die Freude über die Spende groß. "Wir sind sehr, sehr dankbar. Wir brauchen wirklich jede Dose", sagt Tafel-Vorsitzende Ida Naumov. Besonders, weil in der jetzigen Zeit auch wenig Ware von den Geschäften komme. Der Bedarf hingegen sei aber gestiegen.


mehr News aus der Region


Themen zu diesem Artikel


Feuerwehr Feuerwehr Wolfenbüttel