Für Einsatz für die Stadt: OB Hoffmann erhält Landesmedaille

von Christina Balder




Braunschweig/Hannover. Dem scheidenden Oberbürgermeister Dr. Gert Hoffmann ist heute Abend die höchste Auszeichnung des Landes Niedersachsen verliehen worden - die Niedersächsische Landesmedaille. Ministerpräsident Stephan Weil überreichte Hoffmann die Medaille für seine Verdienste um die Stadt, sichtbar etwa in Form der finanziellen Situation, großer Projekte wie dem Schloss und der erfolgreichen Bewerbung zur Stadt der Wissenschaft 2007.

In seiner Laudatio würdigte der Ministerpräsident Hoffmanns außergewöhnlichen Einsatz für die Stadt Braunschweig. Hoffmann habe es in seiner Amtszeit verstanden, die finanzielle Handlungsfähigkeit Braunschweigs zu sichern. Der Ministerpräsident verwies zudem auf den Einsatz des scheidenden Braunschweiger Oberbürgermeisters für Kunst und Kultur. „Die erfolgreiche Bewerbung Braunschweigs um den Titel Stadt der Wissenschaft im Jahr 2007 geht zu guten Teilen auf den Einsatz von Dr. Hoffmann zurück. Auch die Bewerbung um den Titel Kulturhauptstadt Europas 2010 trägt seine Handschrift. Selbst wenn die Löwenstadt in jenem Jahr nicht zum Zuge kam, so sind im Zuge der Bewerbung zahlreiche wegweisende Projekte angeschoben worden“, erinnerte der Ministerpräsident. Als augenfälligstes Merkmal der Ära Hoffmann bezeichnete Weil das wieder aufgebaute Residenzschloss im Herzen Braunschweigs.

Es spreche auch für das politische Gespür von Dr. Hoffmann, dass er als einer der ersten Oberbürgermeister einer deutschen Großstadt das Mittel der Bürgerbefragung im Vorfeld einer großen städtebaulichen Maßnahme angewendet habe. „Dass der Ausbau des Eintracht-Stadions auf eine so breite Akzeptanz in der Bevölkerung getroffen ist, belegt das politische Gespür von Oberbürgermeister Dr. Hoffmann“, so der Ministerpräsident. Darüber hinaus hob Weil das Engagement des scheidenden Oberbürgermeisters für die Metropolregion Hannover Braunschweig Göttingen Wolfsburg, das Schaufenster E-Mobility sowie für den Forschungsflughafen in Braunschweig hervor. „Kraft seiner Persönlichkeit ist Oberbürgermeister Dr. Gert Hoffmann unbestritten ein herausragender Repräsentant der kommunalen Selbstverwaltung in Niedersachsen gewesen“, schloss der Ministerpräsident seine Laudatio.

Oberbürgermeister Hoffmann selbst sagte: „Ich bin fühle mich sehr geehrt, diese besondere Auszeichnung zu erhalten. Ich bin zwar bekanntlich von Geburt aus Berliner, aber seit 1967 Niedersachse und dem Land eng verbunden. Ich habe mich während meiner Tätigkeit als Oberbürgermeister immer bemüht, über Braunschweig hinaus auch einen Beitrag zur positiven Entwicklung Niedersachsens zu leisten.“

Die Niedersächsische Landesmedaille ist die höchste Auszeichnung, die das Land zu vergeben hat. Einem ungeschriebenen Gesetz zu Folge sind nicht mehr als 30 lebende Persönlichkeiten mit der Landesmedaille ausgezeichnet. Hoffmann ist der 27. Geehrte und der einzige Braunschweiger in dieser Reihe. Zuletzt war im April 2012 der ehemalige Landrat des Kreises Emsland, Hermann Bröring, mit der Landesmedaille ausgezeichnet worden. Weitere Träger sind unter anderem die ehemaligen Ministerpräsidenten Gerhard Schröder und Ernst Albrecht, der VW-Aufsichtsratsvorsitzende Ferdinand Piech, die ehemalige Bundestagspräsidentin Rita Süssmuth und die ehemaligen Landtagspräsidenten Horst Milde, Rolf Wernstedt und Jürgen Gansäuer.


mehr News aus der Region


Themen zu diesem Artikel


Bürgermeister Bürgermeister Braunschweig