„Gay for one Day“ – Ein Zeichen für den Minderheitenschutz

von


Bei schönstem Wetter nahmen viele Menschen an der Demonstration teil. Fotos und Podcast: Alexander Dontscheff
Bei schönstem Wetter nahmen viele Menschen an der Demonstration teil. Fotos und Podcast: Alexander Dontscheff

Braunschweig. Bereits zum 24. Mal fand am heutigen Samstag die bunte CSD-Parade durch die Braunschweiger Innenstadt als Höhepunkt des Sommerlochfestivals statt. Unter dem Motto "Gay for one Day" wurde für mehr Rechte und Akzeptanz anderer sexueller Orientierungen demonstriert.


Bei bestem Sommerwetter waren zahlreiche Teilnehmer gekommen und zogen teils bunt verkleidet, teils aber auch mit konkreten Forderungen auf Plakaten durch die Straßen. Auch viele Passanten wurden neugierig gemacht. Auf dem Schlossplatz hatten zudem diverse Organisationen und Parteien ihre Informationsstände aufgebaut.

Björn Waldmann vom Organisationsteam zeigte sich im Gespräch mit regionalHeute.de zufrieden. "Die Demo ist gut angelaufen. Wir haben eine sehr gute Beteiligung." Alleine 14 Musikwagen seien unterwegs. Zwar wurde mit der Legalisierung der Ehe für alle vor zwei Jahren eine lang gehegte Forderung erfüllt, dennoch habe man noch einige Ziele. Etwa den ausdrücklichen Schutz der sexuellen Orientierung durch das Grundgesetz, so Waldmann. Zudem suche man bei dieser Veranstaltung auch die Solidarität der gesamten Gesellschaft. In dem Sinne sei auch das Motto "Gay for one Day" zu verstehen. "Damit kann man ein Zeichen setzen, dass Minderheitenschutz der gesamten Gesellschaft zugute kommt", erklärt Björn Waldmann.

Björn Waldmann im Interview:

[audio mp3="https://regionalheute.de/wp-content/uploads/2019/08/o-ton-waldmann-csd-2019.mp3"][/audio]

<a href= Björn Waldmann vom Organisationsteam.">
Björn Waldmann vom Organisationsteam. Foto:



<a href= Einige hatten viel Aufwand in ihr Outfit gesteckt.">
Einige hatten viel Aufwand in ihr Outfit gesteckt. Foto:



[image=5e1777a1785549ede64e3add]

<a href= Insgesamt waren 14 Musikwagen unterwegs.">
Insgesamt waren 14 Musikwagen unterwegs. Foto: Alexander Dontscheff


Weitere Fotos von der bunten Demo finden Sie hier:


[ngg src="galleries" ids="2476" display="basic_thumbnail"]

Lesen Sie auch:


https://regionalbraunschweig.de/gay-for-one-day-grosse-csd-demo-am-samstag/


mehr News aus der Region


Themen zu diesem Artikel


Innenstadt Innenstadt Braunschweig