Geldautomaten-Sprengung scheitert: Täter gehen leer aus

So ganz konnten die Täter ihren Plan nicht in die Tat umsetzen.

von


Unbekannte versuchten den Geldautomaten einer Bank in Lichtenberg zu sprengen.
Unbekannte versuchten den Geldautomaten einer Bank in Lichtenberg zu sprengen. | Foto: Rudolf Karliczek

Salzgitter. Erst gestern berichtete die Polizei, dass in Goslar ein Geldautomat gesprengt wurde. Die Täter entkamen mit der Beute in unbekannter Höhe. Nun kam es abermals zu einem Angriff auf einen Geldautomaten - diesmal in Salzgitter. Doch hier gelang es den Tätern nicht, an das Geld zu kommen. Sie flüchteten ohne Beute, hinterließen jedoch einen hohen Schaden.



In den Morgenstunden, etwa gegen 3.30 Uhr, meldeten Anwohner der Lichtenberger Burgbergstraße einen lauten Knall. Kurz darauf sahen Zeugen, wie zwei dunkel gekleidete Personen aus der Filiale der Landessparkasse kamen und anschließend in einem dunkeln Kombi in Richtung A39 flohen.

Die Unbekannten hatten in den frühen Morgenstunden versucht, den Geldautomaten der Filiale zu sprengen. Nach bisherigen Ermittlungen gingen die Täter jedoch leer aus. Es sei aber ein Schaden in mindestens fünfstelliger Höhe verursacht worden, berichtet Polizeisprecher Matthias Pintak auf Nachfrage von regionalHeute.de. Derzeit laufen die Ermittlungen zu der Tat. Auch, ob es Verbindungen zur Sprengung gestern in Goslar gibt, so Pintak weiter und bittet Zeugen, die in zur Tatzeit Beobachtungen gemacht haben, sich bei der Polizei in Salzgitter unter der Rufnummer 05341- 18970 zu melden.




mehr News aus der Region


Themen zu diesem Artikel


Kriminalität A39 Autobahn Polizei