Geschwindigkeitskontrollen am Torfhausberg: Motorradfahrer tritt gegen Messanlage

An zwei Sonntagen führte die Polizei Geschwindigkeitskontrollen am Torfhausberg durch. Ein Motorradfahrer trat dabei gegen die Messanlage.

Symbolbild.
Symbolbild. | Foto: Pixabay

Torfhaus. An den beiden vergangenen Sonntagen wurden durch die Polizei Goslar Geschwindigkeitskontrollen im Bereich der Bundesstraße 4 am Torfhausberg durchgeführt. In diesem Bereich ist die Höchstgeschwindigkeit an mehreren Stellen auf 60 km/h begrenzt, da hier häufig Fußgänger die vierspurige Fahrbahn überqueren. Aufgrund dieser Gefährlichkeit finden hier regelmäßig Geschwindigkeitsüberwachungen statt. Dabei habe ein Motorradfahrer gegen die Messanlage getreten, um weitere Messungen zu verhindern. Dies berichtet die Polizei in einer Pressemitteilung.


Am ersten Kontrollsonntag seien mehr als 6.500 Fahrzeuge durch die Kontrollstelle gefahren. Von denen wären etwa 550 der Fahrer zu schnell unterwegs gewesen. Hierunter wären zirka 200 Motorradfahrer gewesen. Insgesamt müssten 38 der gemessenen Fahrer mit einem Fahrverbot rechnen. Unter diesen habe sich möglicherweise auch der Motorradfahrer befunden, der langsam fahrend gegen die Messanlage getreten habe, um weitere Messungen zu verhindern. Die Anlage wäre aber nicht beschädigt worden und die Messungen konnten fortgesetzt werden. Gegen den Fahrer würden nun weitere Ermittlungen laufen.

Am zweiten Sonntag wären dann mit etwa 2.200 Fahrzeug deutlich weniger Fahrzeuge durch die Kontrollstellen gefahren. Trotzdem sei die Anzahl der Verstöße angestiegen. Beinahe 670 Fahrzeugführer wären zu schnell gewesen. Darunter waren 46 Motorräder. Die Höhe der gefahrenen Geschwindigkeiten habe dazu geführt, dass an diesem Sonntag 71 Messungen im Bereich von Fahrverboten lagen. Die Maximalgeschwindigkeit wäre an beiden Tage bei über 110 km/h gewesen.


mehr News aus der Region


Themen zu diesem Artikel


Verkehr A2 Polizei Torfhaus