Tatverdächtige nach gesprengten Zigarettenautomaten verhaftet


Zwei Tatverdächtige wurden nach dem gesprengten Zigarettenautomaten verhaftet. Symbolfoto: pixabay
Zwei Tatverdächtige wurden nach dem gesprengten Zigarettenautomaten verhaftet. Symbolfoto: pixabay | Foto: Pixabay

Schöningen. Nach dem gesprengten Zigarettenautomaten in der Schöninger Innenstadt in der Nacht zum Donnerstag wurden am Wochenende in Hötensleben im Landkreis Börde in Sachsen-Anhalt zwei tatverdächtige Schöninger im Alter von 31 und 29 Jahren festgenommen. Das berichtet die Polizei Wolfsburg in einer Pressemitteilung.


Das Duo wurde am frühen Sonntagmorgen um 4.40 Uhr nach einem weiteren aufgesprengten Zigarettenautomaten im unmittelbaren Tatortbereich gestellt. Inzwischen erhärtete sich nach weiteren Untersuchungen der Verdacht, dass die Beschuldigten auch für die Tat in Schöningen verantwortlich sind.

Den Ermittlungen nach erfolgte die Sprengung des Automaten in der Bahnhofstraße in Hötensleben gegen 4.40 Uhr. Anwohner waren durch den lauten Knall aufgeschreckt worden und alarmierten die Polizei. Zigarettenautomat in die Luft gesprengt. Ein in Tatortnähe sichergestellter Rucksack mit Schwarzpulver, Böller und diversen Zigarettenschachteln ließ den Rückschluss auf die Identität des 31-Jährigen zu, der sich noch zusammen mit dem 29-Jährigen im Nahbereich des Tatortes aufhielt.

Nach Durchsuchungen ihrer Wohnungen in Schöningen im Laufe des Montags und der Sicherstellung weiteren Böllermaterials sowie der ähnlichen Vorgehensweise gelangten die Verdächtigen intensiv in den Fokus der Ermittler aus Schöningen, die in enger mit der Polizei Magdeburg zusammenarbeiten. Insgesamt gehen die Beamten von einem Schaden von 10.000 Euro. Bislang machten die beiden als drogenabhängig bekannten Tatverdächtigen keine Angaben zu den Tatvorwürfen. Wegen fehlender Haftgründe wurden das Duo am Montag entlassen. Unterdessen konzentrieren sich die Ermittler darauf, ob die Beschuldigten für weitere Taten in Frage kommen.

Lesen Sie dazu auch:


https://regionalhelmstedt.de/mit-autobatterie-zigarettenautomat-gesprengt-zeugen-gesucht/


mehr News aus der Region