Gewerbegebiet in Barmke: Bebauungsplan soll ausgelegt werden

von


Gewerbegebiet Barmke. Darstellung: Landkreis Helmstedt
Gewerbegebiet Barmke. Darstellung: Landkreis Helmstedt

Helmstedt. Das "Gewerbegebiet A2 Barmke" nimmt Formen an. Der Bebauungsplan und die Änderung des Flächennutzungsplans sind nun fertig und werden - wenn der Verwaltungsausschuss zustimmt - zeitnah öffentlich ausgelegt. Der städtische Bau- und Umweltausschuss gibt in seiner heutigen Sitzung eine Empfehlung ab.


Stadt und Landkreis Helmstedt beabsichtigen, unmittelbar an der A2-Anschlussstelle Rennau auf Flächen im Ortsteil Barmke ein Gewerbegebiet zu initiieren. In ihm sollen Gewerbebetriebe angesiedelt werden, die die unmittelbare Nähe zu einer Autobahn suchen. "Dadurch können die günstigen Standortvoraussetzungen für zusätzliche Gewerbesteuereinahmen und zur Schaffung von Arbeitsplätzen genutzt werden. Die Realisierung des Gewerbegebietes wird durch die Eigentumsverhältnisse erleichtert. Die Grundstücke gehören dem Landkreis Helmstedt", heißt es in der Vorlage. Vor Jahrzehntensei hier die Errichtung einer Mülldeponie geplant gewesen.

Mehrere Informationsveranstaltungen


Der Aufstellungsbeschluss für den Bebauungsplanseiim Januar 2017 getroffen worden. Zwischenzeitlich habe es in Barmke zur Planung mehrere Informationsveranstaltungen gegeben, zuletzt am 10.April. Alle erstellten Gutachten für den Bebauungsplanseien ins Internet gestellt worden.

Die Planung habe sich konkretisiert undsei soweit gediehen, dass ein Entwurf des Bebauungsplanes und der Begründung öffentlich ausgelegt werden könne. Dann hätten alle Interessierten die Möglichkeit, Stellungnahmen zu dem Entwurf zu geben.

Lesen Sie auch:


https://regionalhelmstedt.de/gewerbegebiet-barmke-erschliessung-soll-2019-erfolgen/

https://regionalhelmstedt.de/gewerbegebiet-barmke-so-weit-sind-die-planungen/?utm_source=readmore&utm_campaign=readmore&utm_medium=article


mehr News aus der Region


Themen zu diesem Artikel


Verkehr Abfall A2 Autobahn Barmke