Gewerbesteuer über Erwartungen - Wenige zahlen Löwenanteil

von


Die Gewerbesteuer bringt einiges an Geld für die städtische Kasse. Symbolfoto: Marc Angerstein
Die Gewerbesteuer bringt einiges an Geld für die städtische Kasse. Symbolfoto: Marc Angerstein | Foto: Marc Angerstein

Wolfenbüttel. Wie aus dem aktuellen Verwaltungsbericht der Stadt Wolfenbüttel hervorgeht, wurde das Gewerbesteueraufkommen für 2017 auf 30 Millionen Euro geschätzt. Im Vorjahr waren es 28 Millionen. Es zeichnen sich aber Mehreinnahmen ab, die das prognostizierte Ergebnis – wie im Vorjahr - übertreffen würden.


Bemerkenswert ist, dass nur 20 Gewerbebetriebe 75 Prozent des gesamten Gewerbesteueraufkommens erbringen. Im Vorjahr waren es 77 Prozent.

Der Gewerbesteuerhebesatz blieb mit 430 Prozent (das heißt, der Steuermessbetrag wird mit 4,3 multipliziert) weiterhin unverändert. Auch in 2018 sollen die Hebesätze der Gewerbesteuer nicht geändert werden.


mehr News aus der Region