Gewinnspiel für kleine Autoren: Tafel freut sich über Malbuchspende

Die Freiwilligenagentur Salzgitter spendet in diesem Jahr 1.500 selbst erstelle Malbücher an verschiedene Organisationen in Salzgitter. 300 davon gehen etwa an die Tafel.

Eugen Schmidt vom Kinderschutzbund und Monika Jüntschke vom Freiwilligenzentrum übergeben die Malhefte an Bettina Moldehn von der Tafel Salzgitter.
Eugen Schmidt vom Kinderschutzbund und Monika Jüntschke vom Freiwilligenzentrum übergeben die Malhefte an Bettina Moldehn von der Tafel Salzgitter. | Foto: Rudolf Karliczek

Salzgitter. Am vergangenen Wochenende übergaben das Freiwilligenzentrum Salzgitter und der Kinderschutzbund 300 Malbücher an die Salzgitteraner Tafel. Die von verschiedenen Sponsoren finanzierten Hefte sollen bedürftigen Kindern nicht nur Spaß machen, die kleinen Maler können auch eigene Tiergeschichten schreiben und einschicken. Die besten Geschichten werden dann in der Mieterzeitung der TAG abgedruckt.


Bereits im vergangenen Jahr hatten das Freiwilligenzentrum und der Kinderschutzbund Malhefte aus eigener Produktion an die Tafel und andere Hilfsorganisationen ausgegeben. Und die seien auch sehr gut angenommen worden, berichtet Ida Naumov, die erste Vorsitzende der Tafel in Salzgitter. Bereits nach wenigen Wochen seien die ersten Hefte komplett ausgemalt zurückgekommen. Im Laufe des Jahres auch der Rest. Immerhin gab es schon damals für die Kinder etwas zu gewinnen, wenn sie die Hefte ausmalten. Naumov freut sich darüber, dass die Kinder diese Chance bekommen: "Es motiviert die Kinder, dafür gelobt und belohnt werden."

Größtenteils finanziert werde die Aktion von Spendern und Sponsoren, erklärt Monika Jüntschke, die ehrenamtliche Vorsitzende des Freiwilligenzentrum Salzgitter. Für den Druck der 1.500 Hefte sei in diesem Jahr etwa die Volksbank BraWo aus Braunschweig aufgekommen. Die Hefte hätten die Freiwilligen gemeinsam mit dem Kinderschutzbund selbst erstellt. Dabei wollten sie die Kinder zusätzlich motivieren: In der Einleitung des Malheftes werden die Kinder aufgefordert eine eigene Tiergeschichte zu schreiben. Die besten Geschichten würden dann in der Mieterzeitung der Tag abgedruckt - und die würde immerhin an alle Mieter der TAG verteilt.


mehr News aus der Region


Themen zu diesem Artikel


Volksbank BraWo