Gewitter führt zu vielen Einsätzen im Stadtgebiet

von


Die Feuerwehr Braunschweig hatte viel zu tun. Symbolfoto: Anke Donner
Die Feuerwehr Braunschweig hatte viel zu tun. Symbolfoto: Anke Donner | Foto: Anke Donner

Braunschweig. Die starken Gewitter am Samstagabend führten zu zahlreichen Einsätzen der Feuerwehr Braunschweig. Die Feuerwehr Braunschweig musste bis 23 Uhr zu insgesamt 20 Wasserschäden, 5 Brandalarmierungen und neun weiteren Hilfeleistungen ausrücken.


Am Samstag kündigte sich schon den ganzen Tag über Regen an. Die Warnungen des Deutschen Wetterdienstes verdichteten sich zum Nachmittag hin zu Unwetterwarnungen der Stufe 3. Daher wurden vorsorglich ein Fachzug, sowie eine technische Einsatzleitung in Bereitschaft versetzt. Beide Spezialeinheiten werden durch die Freiwillige Feuerwehr Braunschweig gebildet.

Der Fachzug 83 wurde zur Hauptwache beordert und rückte von hier zu einzelnen Wasserschadensereignissen aus. Im Feuerwehrhaus Querum wurde die TEL Ost eingerichtet, die im Falle eines sehr umfangreichen Anwachsens des Einsatzgeschehens die Unwettereinsatzstellen koordiniert hätte.

Alles in allem führte der kurze, heftige Regen zwar dazu, dass einige Regenwassereinläufe in den Straßen überfordert waren, die großen Regenmengen blieben jedoch aus. Dennoch rückte die Feuerwehr Braunschweig bis 23 Uhr zu insgesamt 20 Wasserschäden, 5 Brandalarmierungen und neun weiteren Hilfeleistungen aus.

22 Ortsfeuerwehren waren vor allem Samstagvormittag weiter damit beschäftigt, die Straßenbäume zu bewässern.


mehr News aus der Region


Themen zu diesem Artikel


Feuerwehr Feuerwehr Braunschweig