Anzeige

Aus dem Leben eines Vizepräsidenten: Aufgalopp im Büro

Frank Oesterhelweg ließ seine Arbeit im Niedersächsichen Landtag von Comiczeichner Tobi Wagner illustrieren

Mit der Comic-Reihe "Aus dem Leben eines Vizepräsidenten" stellt Frank Oesterhelweg seine Arbeit im Landtag vor.
Mit der Comic-Reihe "Aus dem Leben eines Vizepräsidenten" stellt Frank Oesterhelweg seine Arbeit im Landtag vor. | Foto: Comic: Tobi Wagner/ Idee: Frank Oesterhelweg MdL

Im bequemen Bürostuhl und Beine hoch ist nicht! Da klingeln Telefon und Handy gerne gleichzeitig, der Computer bietet blinkenderweise Nachrichten und E-Mails an, das Fax (gibt´s immer noch!) spuckt Seite um Seite aus, die Sekretärin steht mit der Terminmappe (nicht mit´nem Kaffee) in der Tür und der angemeldete Besucher ist auch gerade gekommen.

Ein Taubenschlag ist ein Ponyhof dagegen!

Gut, wenn dann Nervennahrung jedweder Art in greifbarer Nähe ist - nicht ohne Folgen für die "Figur"!

Politik braucht die Verbindung von Mensch zu Mensch; zwischen denen, die sie machen und denen, für die sie gemacht wird. Wie traurig es ist, wenn der "direkte Draht" gekappt werden muss, hat uns das Corona-Virus überdeutlich vor Augen geführt.

Deswegen habe ich in meinem Gedächtnis gekramt, ein halbes Dutzend besondere Situationen aus meiner bisherigen Zeit als Abgeordneter und Vizepräsident des Niedersächsischen Landtages herausgesucht und Comiczeichner Tobias Wagner gebeten, meine Erinnerungen auf seine Art ins Bild zu setzen. Voilá, hier das erste Motiv.

Es ist zwar nicht jede Einzelheit ganz authentisch, aber was die Ente betrifft, hat sie sehr wohl schon "eine Front abgenommen". Außerdem ist sie so etwas wie das heimliche Wappentier unseres Landtages und hat hier im Landtag in Hannover schon manches (Ei) ausgebrütet!

Die weiteren Comic-Motive werde ich die nächsten Wochen auf regionalHeute.de veröffentlichen. Gern gebe ich die Comic-Postkarten auch kostenlos an Interessierte aus, welche sich hierzu bitte direkt in meinem Abgeordnetenbüro (Im Kalten Tale 20, 38304 Wolfenbüttel) melden.

Ihr

Frank Oesterhelweg


mehr News aus Gifhorn