Giselher Klose spendete zum 150. Mal Blut

von Thorsten Raedlein




Wolfenbüttel. Eine sehr seltene Ehrung konnte der DRK-Ortsverein Wolfenbüttel am Donnerstag bei der Blutspende in der Lindenhalle vornehmen (WolfenbüttelHeute.de berichtete). Giselher Klose, den Wolfenbüttelern eher bekannt als Lehrer der Großen Schule und Vorsitzender der Deutsch-Französischen-Gesellschaft, spendete zum 150. Mal Blut.

„Das ist eine beeindruckende Leistung und kommt nur sehr selten vor“, so der Vorsitzende des DRK-Ortsvereins Björn Försterling. Hierbei gibt er zu bedenken, dass Männer innerhalb von zwölf Monaten sechs Mal Blut spenden dürfen und der DRK-Ortsverein Wolfenbüttel in der Vergangenheit immer nur eine Möglichkeit im Quartal zur Blutspende angeboten hatte. „Giselher Klose spendet daher schon seit über 30 Jahren regelmäßig Blut und schenkt damit anderen Menschen Leben. Davor kann und muss man den Hut ziehen“, lobt Björn Försterling den Jubilar als Vorbild für andere Menschen. Auch wenn man diesen Einsatz nicht belohnen kann, bedankte sich der DRK-Ortsverein bei Giselher Klose mit einem Präsentkorb, den der Jubilar freudig entgegennahm.

Aber auch der übrige Verlauf der Blutspende war zufriedenstellend laut Björn Försterling: „Mit 149 Blutspendern haben die Wolfenbütteler mal wieder ihre hohe Spendefreundlichkeit unter Beweis gestellt. Auf die Wolfenbütteler ist eben Verlass.“ Und das war auch wichtig, weil aufgrund der Grippewelle in anderen Bereichen das Spenderaufkommen deutlich zurückgegangen war und es daher an Blutkonserven fehlt. All diejenigen, die den Blutspendetermin jetzt verpasst haben sind herzlich eingeladen am Donnerstag, 2. April, in der Zeit von 15 Uhr bis 19.30 Uhr in der Lindenhalle Blut zu spenden.


mehr News aus der Region


Themen zu diesem Artikel


DRK Wolfenbüttel DRK Blutspende