"godspot" - St. Lukas bietet freien Internet-Zugang für alle


godspot ist ein Unternehmen der Evangelischen Kirche in Berlin und richtet sich an allen kirchlichen, diakonischen und kirchennahen Einrichtungen, Menschen einen kostenlosen Zugang ins Internet zu ermöglichen. Foto: privat
godspot ist ein Unternehmen der Evangelischen Kirche in Berlin und richtet sich an allen kirchlichen, diakonischen und kirchennahen Einrichtungen, Menschen einen kostenlosen Zugang ins Internet zu ermöglichen. Foto: privat | Foto: privat

Querum. Wer ab Mitte kommender Woche am Kirchencampus der St. Lukas Gemeinde am Eichhahnweg vorbei geht, wird feststellen, dass es dort einen kostenlosen Zugang ins Internet gibt. Einen sogenannten Hotspot, in diesem Fall nennt es sich aber „godspot“. Das teilt die St. Lukas Kirchengemeinde Querum mit.


Ein Hotspot ins Internet für alle Menschen, die dort vorbei gehen oder sich kurz aufhalten. 

Nach einer sogenannten Landingpage, auf der es demnächst eine kurze Info zur Kirche und Gemeinde gibt, kann der Nutzer absolut frei von Werbung im Internet surfen.

Auch um den Datenschutz muss sich niemand Gedanken machen: Es werden keine Informationen der User gespeichert. Ein absolut kostenfreies Angebot für jeden, egal ob Mitglied der Kirche oder nicht. Wirklich jeder kann hier im Netz surfen, frei von teurem Datenvolumen, dass man sich vielleicht nicht leisten kann.Lediglich in der Zeit von 23 Uhr bis 9 Uhr ist das W-Lan ausgeschaltet.

Kein Signal in der Kirche selbst


Da die Wände der St. Lukas Kirche sehr stabil gebaut wurden, muss sich auch niemand sorgen machen, dass in den Gottesdiensten die Anzahl der Smartphones zunimmt. Das Signal reicht nicht bis in die Kirche. Der Vorplatz und das Gemeindehaus werden, in weiten Teilen, mit dem WLAN Signal abgedeckt sein.

Kirche verbindet Menschen, dassei schon sehr lange so. Und jetzt ist auch die Verbindungsmöglichkeit der Moderne dazu gekommen. Eine Möglichkeit, sich auch über soziale Grenzen hinweg mit kirchlichen und allgemeinen Infos versorgen zu können. Das Internet gehört längst zum Alltag dazu.


mehr News aus der Region


Themen zu diesem Artikel


Kirche