Sie sind hier: Region >

Goslar, deine Straßen - Fischemäkerstraße



Goslar

Goslar, deine Straßen - Fischemäkerstraße

von Anke Donner


Unsere Straßenserie führt uns in dieser Woche in die Fischemäkerstraße. Foto: Anke Donner
Unsere Straßenserie führt uns in dieser Woche in die Fischemäkerstraße. Foto: Anke Donner

WhatsApp
facebook
Twitter
LinkedIn
E-Mail




Goslar. Als Parallelstraße zur Hokenstraße, liegt die Fischemäkerstraße zwischen Fleischscharren und Bäckerstraße. Sie ist Teil der Einkaufsstraßen der Kaiserstadt. 

Wie auch in der Hokenstraße waren dort damals und heute Händler ansässig. In der Fischemäkerstraße, wurden keine Fische gemacht oder hergestellt. Vielmehr wurde in dieser Straße im 17. und 18. Jahrhundert fleißig Fisch verkauft und die Händler ließen sich, in Nachbarschaft zu den Hoken, nieder. Auch die Nähe zur Gose, die unmittelbar neben der Straße verlief, half den Fischhändlern bei ihrem täglichen Geschäft. Bis ins 18. Jahrhundert nannte man die Straße übrigens auch "Fischmengerstraße".




zur Startseite