Goslar verliert Einwohner - Zahl der Ausländer steigt

Die Zahl der Einwohner in Goslar ist seit 2019 kontinuierlich gesunken, aber dafür ist der Anteil der Ausländer an der Bevölkerung gestiegen.

von


Symbolbild.
Symbolbild. | Foto: Axel Otto

Goslar. Die Zahl der Einwohner in Goslar ist seit 2019 kontinuierlich gesunken, aber dafür ist der Anteil der Ausländer an der Bevölkerung gestiegen. Das geht aus Zahlen hervor, welche die Stadt auf Anfrage von regionalHeute.de mitteilt.



Der Stichtag der Zählung ist jeweils zum 31. Dezember. 2019 zählte Goslar 50.041 Einwohner, wovon 5.092 eine andere Staatsbürgerschaft hatten als die deutsche. 2020 sank die Einwohnerzahl auf 49.680, aber dafür stieg die Zahl der ausländischen Mitbürger auf 5.150. Im vergangenen Jahr setzte sich diese Tendenz fort, sodass Goslar nur noch 49.504 Einwohner zählte. Insgesamt lebten 2021 5.330 Ausländer in Goslar. Eine Aufteilung nach Nationalitäten sei in Goslar nicht möglich, heißt es vonseiten der Verwaltung.


mehr News aus der Region


Themen zu diesem Artikel


FDP