Feuerwehr Wolfenbüttel: 19.771 Dienststunden abgeleistet

von


| Foto: Anke Donner)



Wolfenbüttel. Am gestrigen Abend lud die Freiwillige Feuerwehr Wolfenbüttel zur Jahreshauptversammlung in die Feuerwache ein. Dort präsentierte Ortsbrandmeister Hans-Jürgen Fuhrmann die Zahlen und Fakten des abgelaufenen Jahres.

<a href= Ortsbrandmeister Hans-Jürgen Fuhrmann">
Ortsbrandmeister Hans-Jürgen Fuhrmann Foto: Anke Donner)



Unter den 110 Anwesenden befanden sich auch Vertreter der Stadt und des Rates, sowie Ehrenmitglieder und Förderer.

Fuhrmann gab bekannt, dass die Männer und Frauen insgesamt 19.771 Stunden Dienst leisteten. 4.456 Stunden davon wurden allein in die Aus-und Weiterbildung investiert. Fuhrmann appellierte an seine Kameradinnen und Kameraden, sich auch weiterhin für das Wohl der Menschen einzusetzen. „Lasst uns unser Versprechen, den Bürgern zur Seite zu stehen, einhalten“, sprach der Ortsbrandmeister und dankte den Feuerwehrleuten für ihren stetigen Einsatz und den Willen, ihre Freizeit zu opfern. Und damit meinte er nicht nur die Kameraden, die täglich im Einsatz sind, sondern auch diejenigen, die oft im Hintergrund wirken, aber eine ebenso wichtige Arbeit leisten.

Besonders erfreut zeigte sich Fuhrmann über die gelungene 150-Jahr-Feier der Feuerwehr Wolfenbüttel im vergangenen Jahr. Auch hier lobte er das hohe Engagement des Organisationsteams.

<a href= Tobias Thurau ehrte Tobias Hecht, Wolfgang Dichtl, Mark Hohensee und Lars Markwardt für ihre 25-jährige Zugehörigkeit.">
Tobias Thurau ehrte Tobias Hecht, Wolfgang Dichtl, Mark Hohensee und Lars Markwardt für ihre 25-jährige Zugehörigkeit. Foto: Anke Donner)



Ein weiteres Highlight brachte Stadtrat Thorsten Drahn zur Sprache. Das Stars@NDR2-Festival Am Exer. „Mit Unterstützung der Feuerwehr konnten wir die Veranstaltung ohne Zwischenfälle über die Bühne bringen. Sie haben eine große Verantwortung übernommen. Dafür herzlichen Dank. Das war für Wolfenbüttel eines der tollsten Ereignisse der letzten Jahrzehnte“, so Drahn.

Beeindruckt zeigte sich dieser auch über die vielen abgeleisteten Stunden. „Danke für Ihren Einsatz. Sie sind eine wichtige Säule der Gesellschaft. Wir werden auch in diesem Jahr die Arbeit der Feuerwehr unterstützen und können das Budget von 25.000 Euro halten. Wir müssen aufpassen, dass wir die Wehr weiter unterstützen und weiterentwickeln. Und müssen vor allem junge Menschen ansprechen. Ich wünsche mir, dass wir uns im nächsten Jahr hier alle wieder in die Augen sehen und gesund sagen können, dass das vergangene Jahr ein gutes war“, schloss Thorsten Drahn seine Rede.

<a href= Wurden in den aktiven Dienst befördert: Timo Knarkowski, Annika Prochnow, Dennis Müller und Norman Görlich mit Hans-Jürgen Fuhrmann und Uwe Frobart.">
Wurden in den aktiven Dienst befördert: Timo Knarkowski, Annika Prochnow, Dennis Müller und Norman Görlich mit Hans-Jürgen Fuhrmann und Uwe Frobart. Foto: Anke Donner)



Wie wichtig die Arbeit der Freiwilligen Feuerwehren für die Stadt Wolfenbüttel ist, unterstrichen auch die Vertreter des Rates, Manfred Ammon und Heinz-Rainer Bosse. Sie lobten die ständige Einsatzbereitschaft, die keine Selbstverständlichkeit ist. Sie dankten nicht nur den Kameraden, sondern auch deren Familien und Arbeitgebern.

<a href= Herbert Schlinker wurde zum Ehrenmitglied ernannt.">
Herbert Schlinker wurde zum Ehrenmitglied ernannt. Foto: Anke Donner



Einen Überblick über die Aktionen der Jugendwehr in der Ortsfeuerwehr Wolfenbüttel gab Jugendwart Dirk Coym. Etliche Dienststunden leisteten die 19 Mitglieder im Jahr 2014 ab und nahem an verschiedenen Aktionen, Wettspielen und Ausflügen teil. Auch für das kommende Jahr seien wieder einige Aktion geplant. Stolz gab Coym zudem bekannt, dass man nun sechs Kameraden aus der Jugendfeuerwehr in den aktiven Dienst befördern könne.

Diese nahm dann Ortsbrandmeister Hans-Jürgen Fuhrmann vor. Er konnte Annika Prochnow, Dennis Müller, Norman Görlich, Pascal Denzin, Timo Kankowski und Alexander Ludwig in den aktiven Feuerwehrdienst berufen.

Beförderungen und Ehrungen


<a href= Wurden zu Löschmeister, Hauptlöschmeister und Oberlöschmeister befördert.">
Wurden zu Löschmeister, Hauptlöschmeister und Oberlöschmeister befördert. Foto: Anke Donner)



Zum Feuerwehrmann wurde Jonas Bartel ernannt. Zur Oberfeuerwehrfrau befördert wurden in der Versammlung Patricia Dürwald und Nadine Hofmann. Oberfeuerwehrmänner sind ab sofort Sven-Dieter Scholz, Mark Stephan, Christoph Schattenberg und Timo Paschke. Die Schulterstücke eines Hauptfeuerwehrmanns tragen nun Felix Siebert, Dennis Nowicki und Marc Jäger. Erster Hauptfeuerwehrmann dürfen sich nun Ingo Bischoff, Jens Hoppmann, Steven Meyerhof, Daniel Jürgens, Marvin Heisler und Sascha Janke nennen. Dirk Steffens und Carsten Schlinker wurden zum Löschmeister befördert. Oberlöschmeister ist nun Michael Binnewies. Zur Hauptlöschmeisterin ernannt wurde Corinna Frobart. hauptlöschmeister ist Ingo Beemers. Mit Sven Dost hat die Ortswehr Wolfenbüttel einen neuen Oberbrandmeister in ihren Reihen.

<a href= Zum Feuerwehr,-Hauptfeuerwehr,- Oberfeuerwehrmänner -und frauen befördert.">
Zum Feuerwehr,-Hauptfeuerwehr,- Oberfeuerwehrmänner -und frauen befördert. Foto: Anke Donner)



Kreisbrandmeister Tobias Thurau freute sich, vier langjährige Kameraden ehren zu können. Die Feuerwehrmänner Mark Hohensee, Lars Markwardt, Tobias Hecht und Wolfgang Dichtel wurden für ihre 25-jährige Dienstzeit ausgezeichnet. Herbert Schlinker wurde die Ehrenmitgliedschaft verliehen.


mehr News aus Goslar