Video

Umfrage: Sollen Weihnachtsmärkte trotz Corona stattfinden?

In wenigen Wochen ist Weihnachten und damit sollen auch die Weihnachtsmärkte öffnen. Doch wie finden das unsere Leser?

von und Thomas Stödter


Sollen in diesem Jahr Weihnachtsmärkte stattfinden? regionalHeute.de hat nachgefragt. | Foto: Thomas Stödter / Video: Thomas Stödter

Region. Heute in 60 Tagen ist Weihnachten und vielerorts würden Ende November die Weihnachtsmärkte öffnen. Im vergangenen Jahr machte Corona den Menschen in der Region einen Strich durch die Rechnung. Doch in diesem Jahr sollen die Märkte - unter Auflagen - stattfinden können. regionalHeute.de hat sich einmal umgehört, wie die Bürger der Region die Aussichten auf Weihnachtsmärkte so finden.



Dass die Weihnachtsmärkte in diesem Jahr wieder stattfinden sollen, hat das Land Niedersachsen schon vor einigen Wochen verkündet. Auch, wie sich die Märkte in den Städten gestalten und die teils umstrittenen Auflagen erfüllt werden sollen. Das Land sieht derzeit vor, dass an den Ständen und in den Fahrgeschäften ausschließlich 3G gelten soll. Wie das kontrolliert wirdl, können die Kommunen selbst festlegen. Es könnten wahlweise Bändchen für Geimpfte, Genesene und Getestete oder Stempel ausgegeben werden, weiterhin möglich wäre auch eine Umzäunung des Geländes mit Einlasskontrolle. Eine dritte Option wäre die Kontrolle der Getesteten-, Geimpften- und Genesenennachweise durch die Standbetreiber.


Unsere Leser sind auf jeden Fall dafür, dass die Weihnachtsmärkte stattfinden. Endlich mal wieder so etwas wie Normalität in der schönsten Zeit des Jahres spüren, sind sie sich einig. Was die Regelungen angeht, ist man geteilter Meinung. In jedem Fall aber sollte die Sicherheit vorgehen und die Verantwortung nicht allein auf die Standbetreiber abgewälzt werden. Am Ende sei aber wichtig, dass man mit einer gesunden Eigenverantwortung und Vernunft auf den Markt geht.


mehr News aus Goslar