Zulassungsstelle wird digitaler: Keine Terminvereinbarung mehr per Telefon

Wegen eines positiven Kundenfeedbacks, steigt die Zulassungsstelle des Landkreises Goslar nun auf ein rein digitales Terminbuchungssystem um. Telefonische Terminvereinbarung sei nicht mehr möglich.

Symbolfoto.
Symbolfoto. | Foto: Alexander Panknin

Goslar. In der Kraftfahrzeug-Zulassung des Goslarer Straßenverkehrsamtes wird ein neues Terminbuchungssystem eingeführt. Das berichtet der Landkreis Goslar in einer Pressemitteilung. Demnach sind Terminbuchungen in der Behörde ab 3. Januar sind nur noch online über die Homepage des Landkreises Goslar möglich. Termine könnten für alle denkbaren Zulassungsangelegenheiten gebucht werden.


Bereits bei der Buchung würden die erforderlichen Dokumente und Unterlagen angezeigt und in der Buchungsbestätigung per E-Mail noch einmal übermittelt. Die bisher zwingend vorgegebene Vorerfassung von Fahrzeugdaten sei nun nicht mehr erforderlich. Angaben persönlicher Daten reiche aus und diene gleichzeitig der Nachverfolgung von Kontaktdaten. Die bisherige Möglichkeit der telefonischen Terminvereinbarung entfalle dafür künftig. Dafür würden die Zahl der Termine wieder erhöht und die Vorlaufzeiten verkürzt. „Das neue Terminbuchungssystem ist ein kleiner, aber wichtiger Schritt zur Erweiterung unseres Serviceangebots“, erklärt Landrat Dr. Alexander Saipa. „Wir können damit unsere Abläufe sowohl für unsere Kundinnen und Kunden als auch für unsere Mitarbeitenden effizienter gestalten.“

Die pandemiebedingt eingeführte Terminvergabe sei von dem weit überwiegenden Teil der Kundschaft als positiv empfunden wurden, da die Wartezeiten deutlich hätten verkürzt werden können, erklärt der Landkreis Goslar. Die neue Online-Terminbuchung habe sich in der Kreisverwaltung bereits in der Führerscheinstelle und der Ausländerbehörde bewährt und sei ab sofort nutzbar.


mehr News aus Goslar