Zum Semesterstart: Kostenlose Corona-Tests für Studenten gefordert

Geht es nach der Grünen Jugend sollen sich auch Geimpfte regelmäßig testen lassen.

Symbolbild.
Symbolbild. | Foto: Rudolf Karliczek

Niedersachsen. In der nächsten Zeit geht bei allen niedersächsischen Hochschulen die Vorlesungszeit wieder los. Hierbei gibt es einige Neuerungen: die meisten Veranstaltungen werden wieder im Präsenzbetrieb stattfinden, an den meisten Hochschulen gilt hierbei ab diesem Semester die 3G-Regelung. Aus diesem Anlass fordert die Grüne Jugend Niedersachsen kostenlose Corona-Tests für Studenten und teilt dies in einer Pressemitteilung mit.


Dazu kommentiert Pippa Schneider, Sprecherin der Grünen Jugend Niedersachsen: „Wir freuen uns sehr, dass durch die Fortschritte bei den Impfzahlen einen Präsenzbetrieb wieder möglich ist und für Studierende soziale Interaktion wieder besser stattfinden kann. Dennoch muss das Land in Kooperation mit den Universitäten an allen niedersächsischen Hochschulen kostenlose Testangebote gewährleisten. Nur wenn auch Geimpfte sich regelmäßig testen, kann für die größtmögliche Sicherheit gesorgt werden."

Risikogruppen nicht vergessen


Gerade für Studierende in den ersten drei Semester, die teilweise noch nie eine Universität von innen gesehen hätten und ihre Komilitonen größtenteils nur aus Videokonferenzen kennen würden, sei die Perspektive einer Annährung an die Normalität eine massive Erleichterung. Neben den Testmöglichkeiten müsse möglichst viel Lehre hybrid stattfinden. So könnten Studierenden, die einer Risikogruppe angehören, Angehörige aus einer Risikogruppe haben oder aus anderen Gründen noch nicht wieder in Präsenz mit dabei sein können, auch weiterhin teilnehmen.


mehr News aus Goslar