Goslarer erhält Stipendium für die WWDC19 von Apple

von Julia Seidel


Stefan Liesendahl freut sich auf die bevorstehende WWDC19 in San José, Kalifornien. Foto: Liesendahl
Stefan Liesendahl freut sich auf die bevorstehende WWDC19 in San José, Kalifornien. Foto: Liesendahl

Goslar. Der 22-jährige Stefan Liesendahl aus Goslar hat kürzlich ein Stipendium für die Teilnahme an der von Apple abgehaltenen Worldwide Developers Conference (WWDC) in San José, Kalifornien, erhalten. Der Student der Wirtschaftsinformatik hat sich mit seinem Projekt das erste Mal bei Apple für das Stipendium beworben.


Die WWDC findet vom 3. bis 7. Juni statt. Dabei kommen App-Entwickler aus allen teilen der Erde zusammen, um zu netzwerken und über die neuesten Produkte zu reden. Auch Stefan Liesendahl aus Goslar ist in diesem Jahr das erste Mal dabei. Als Hobbyprogrammierer ist er im Internet auf die Ausschreibung des Wettbewerbs gestoßen, bei welchem die Stipendien gewonnen werden konnten. Dafür musste er ein Programm in der Programmiersprache "Swift" erstellen, dass vom späteren Anwender innerhalb von drei Minuten zu verstehen sein musste.Für die Umsetzung des Projektes gab Apple einen Zeitraum von zirka zehn Tagen bis zu zwei Wochen vor.

Zum Programmieren mit Swift ermutigen


Liesendahl entschied sich bei seinem Projekt auf das Thema "Künstliche Intelligenz" zu setzen. Hierbei entstand ein Programm, dass Kinderzeichnungen automatisiert erkennt und benennen kann. Wenn das Kind zum Beispiel einen Hund zeichnet, so würde das Programm den passenden Begriff zuordnen. Das von Apple verfolgte Ziel des Wettbewerbs war es Menschen auf spielerische Art und Weise an das Programmieren mit Swift heranzuführen. Dass es gleich bei der ersten Bewerbung geklappt hat, freut Liesendahl umso mehr.

Das Stipendium enthält die Anreise, sowie sie Hotelunterkunft während der Konferenz in San José. "Auf der Konferenz werde ich natürlich auch erst einmal netzwerken und Kontakte knüpfen", so der 22-Jährige, der sein Duales Studium bei der tejo Unternehmensgruppe in Goslar absolviert. Bereits seit vier Jahren gehört das Programmieren zu seinen Hobbys. Auch wolle er sein neuestes Projekt auf der Konferenz stets dabei haben, um besser mit den anderen Programmierern darüber reden zu können. "Es ist eine großartige Gelegenheit, um neue Erfahrungen sammeln zu können und sich auszutauschen", so Liesendahl.

Einen ersten Eindruck vom Projekt können Interessierte in einem Youtube Video bekommen. Wem das nicht genug ist, der kann sich auch auf der Homepage des 22-Jährigen umschauen. Ob er einmal für Apple arbeiten wolle, wisse er noch nicht. Zunächst möchte er erst einmal sein Studium beenden.


mehr News aus der Region


Themen zu diesem Artikel


Hund