Goslarer Zivilcouragekampagne zeichnet Stephan Weil aus


Günter Koschig und Heike Göttert überreichen den „110-Zivilcouragecartoon“. Foto: Privat
Günter Koschig und Heike Göttert überreichen den „110-Zivilcouragecartoon“. Foto: Privat



Hannover/Goslar. Am Rande der diesjährigen Niedersachsenpreises für Bürgerengagement, „Unbezahlbar und freiwillig“, zu der auch die Goslarer Zivilcouragekampagne (GZK) als eine von über 200 Bewerbern eingeladen war, trafen Projektleiter Günter Koschig und Aktionsfotografin Heike Göttert aus Goslar den Niedersächsischen Ministerpräsidenten Stephan Weil.
Dieser dankte zuvor nicht nur den 10 preisgekrönten Initiativen aus ganz Niedersachsen, sondern allen anwesenden Ehrenamtlichen für deren hervorragendes Engagement. Im Hinblick auf die fünf Initiatoren der GZK (WEISSER RING, Photogeno, Polizei, Cineplex und Goslarsche Zeitung) lobte er deren Einsatz als „Mutmacher für Zivilcourage“. Diese werben u.a. mit dem Aktionsplakat, auf dem Stephan Weil mit einer Uhr (die fünf vor 12 zeigt), Gesicht zeigt und seinem Statement „Höchste Zeit für mehr Menschlichkeit und Zivilcourage!“ bundesweit in Ausstellungen des WEISSEN RINGES, in Schulen sowie auf der Homepage (www.zivilcourage-goslar.de) für mehr Zivilcourage. „Wir wollen damit allen Menschen Mut zum „Hinsehen, handeln und helfen machen, ohne sich dabei selbst zu gefährden. Ferner fordern wir bei Gefahr den Notruf 110 zu wählen sowie mehr Empathie für die Opfer u zeigen,“ so Günter Koschig und Heike Göttert. Beide dankten Stephan Weil für dessen Unterstützung mit dem von Jürgen Tomicek, (einem der profiliertesten satirischen Pressezeichner Deutschlands) angefertigten Schutzengelcartoon der GZK. „Ich nehme diese Auszeichnung gerne mit in die Niedersächsische Staatskanzlei, um auch von dort die Botschaften der GZK für mehr Zivilcourage, Toleranz und Opferschutz auszusenden,“ so der erfreute Ministerpräsident.


mehr News aus der Region


Themen zu diesem Artikel


Polizei Kino