Große Radtour mit Falk Hensel: „Wir sind der Sonne entgegen gefahren“




Zu einer Fahrradtour hatte der Vorsitzende der SPD-Kreistagsfraktion und Landtagskandidat Falk Hensel eingeladen und trotz Regens kamen zahlreiche Radsportbegeisterte und begleiteten Hensel von Wolfenbüttel nach Destedt. An verschiedenen Zwischenhalten wurde die Gruppe empfangen und es gab die Möglichkeit für Gespräche.

„Ich möchte mit vielen Bürgern ins Gespräch kommen, um mir ein Bild davon zu machen, was die Menschen beschäftigt. Dabei haben Themen Einzelner eine ebenso große Bedeutung, wie grundsätzliche Herausforderungen in Einrichtungen oder Gemeinden.“, beschreibt Falk Hensel seine Motivation und ergänzt: „Zum anderen nutze ich im Sommer gerne die Zeit und mache mit meiner Frau kleine Radtouren, weshalb die Idee zu einer Radtour einzuladen nahe lag.“ Am späten Vormittag startete die Gruppe noch bei leichtem Regen in Wolfenbüttel und machte sich auf den Weg nach Salzdahlum. Hier wurde der erste Stopp an der Eisdiele eingelegt. Ortsbürgermeister Ralf Achilles und SPD-Ortsvereinsvorsitzender Hans Niewerth empfingen gemeinsam mit zahlreichen Bürgerinnen und Bürgern Falk Hensel und seine Begleiter. Auf Einladung der SPD gab es für alle ein Eis und die Zeit wurde für Gespräche genutzt.

Auf dem anschließenden Weg nach Sickte wurde deutlich, wie sehr an der Landesstraße ein Radweg fehlt. Auf dem Teilstück ist ein Überholen für PKW nur schwer möglich und die Gruppe der Radfahrer wurde häufiger in nur geringem Abstand von Fahrzeugen passiert. „Die schwarz-gelbe Landesregierung hat bestätigt, dass unsere Region in vielen Punkten vernachlässigt wurde, gerade auch der Radwegebau wurde in den letzten Jahren nicht im erforderlichen Maße vorangetrieben.“, erläutert Falk Hensel. Dabei ist die genannte Strecke nur ein Beispiel für viele Straßenabschnitte in unserer Region, wo ein Ausbau mit Radwegen lange überfällig ist. Auch mit Blick auf den gewünschten und geforderten Ausbau des Tourismus für unseren Landkreis sind neue Radwege und deren Vernetzung  sowie Kennzeichnung dringend erforderlich.

Den nächsten Zwischenstopp gab es in Sickte am Schwimmbad. Der stellvertretende Samtgemeindebürgermeister Sicktes, Christian Müller, begrüßte die Gruppe. Mehrere Bewohner und Mitarbeiter der Stiftung Neuerkerode begleiteten die Gruppe von Beginn an per Rad. In Sickte kam es zu einem intensiven Austausch über die speziell in Sickte stattfindende Integration und das hervorragende Miteinander zwischen den Bewohnern in Neuerkerode und den Einwohnern Sicktes. „Ich finde die Themen „Integration“ und „Inklusion“ sehr wichtig und will mich dafür einsetzen, dass jede und jeder in seiner Individualität anerkannt und als vollwertiges Mitglied unserer Gesellschaft wahrgenommen wird“, sagte Hensel.

Über den relativ neuen Radweg zwischen Sickte und Cremlingen, der in einem Gemeinschaftsprojekt zwischen der Gemeinde Cremlingen, der Samtgemeinde Sickte und dem Landkreis Wolfenbüttel erstellt wurde, ging es zum Dorfplatz in Cremlingen. Bürgermeister Jens Drake hatte zu einem Getränkestopp eingeladen. Pünktlich zu dieser Pause kam auch die Sonne hervor und die inzwischen um weitere Radfahrer gewachsene Gruppe machte sich auf zur letzten Etappe nach Destedt. Bei Bratwurst und Getränken wurde noch einige Zeit bei herrlichem Sonnenschein diskutiert, bevor sich die rund 40 Anwesenden wieder auf den Heimweg machten.

„Es war ein gelungener Tag.“, sagte Falk Hensel und bedankte sich bei allen, die mit ihm gemeinsam die Radtour angetreten haben und bei den vielen Bürgerinnen und Bürgern, die an den einzelnen Stationen dabei waren. Eine Fotogalerie von der Tour kann auf der Internetseite www.falk-hensel.de eingesehen werden.


mehr News aus der Region