"Groß wie ein Osterfeuer": Bäume und Äste brannten bei Drütte

von


Drei Feuerwehren befanden sich im Einsatz, um eine Ausbreitung der Flammen auf die umliegende Vegetation zu verhindern. Fotos: Rudolf Karliczek
Drei Feuerwehren befanden sich im Einsatz, um eine Ausbreitung der Flammen auf die umliegende Vegetation zu verhindern. Fotos: Rudolf Karliczek

Salzgitter. In der Feldmark des Salzgitteraner Stadtteils Drütte geriet am gestrigen Abend eine Anhäufung trockener Bäume und Äste in Brand. "Die Feuerwehr Immendorf war als Erstes vor Ort und hat Rückmeldung gegeben, dass ein Feuer in der Größe eines Osterfeuers brennen würde", erzählt Ingo Beemers, Wachabteilungsleiter der Wache 1 der Berufsfeuerwehr Salzgitter. Es bestand die Gefahr, dass das Feuer sich weiter ausbreitet. Sofort wurden weitere Kräfte zur Einsatzstelle alarmiert.


Kurze Zeit später traf ein Löschzug der Wache 1 der Berufsfeuerwehr Salzgitter, sowie die Freiwillige Feuerwehr Gebhardshagen am Einsatzort ein. Zwei Trupps unter Atemschutz gingen gegen das Feuer vor. Die Löscharbeiten gestalteten sich jedoch schwierig, wie Beemers berichtet: "die Baumstämme sind sehr massiv und ziemlich durchgebrannt, sodass wir sehr schlecht an die Glutnester herankommen." Auch die Frage der Wasserversorgung stellte die Floriansjünger zunächst vor eine Herausforderung - diese wurde mittels einer offenen Wasserentnahme bewältigt. So konnten die Löscharbeiten mit dem Wasser eines naheliegenden Baches erfolgen.

[image=775416 size-large]

Nach Auskunft eines Landwirtes, welcher die Einsatzkräfte tatkräftig mit einem Traktor unterstützte, seien trockene Bäume aus der Umgebung, sowie dem naheliegenden Bachlauf aufgeschichtet worden, um ein Biotop für Kleinstlebewesen zu schaffen. Wie dieses in Brand geraten konnte, ist unklar. Abschließend wurde der Haufen durch die Einsatzkräfte mit Unterstützung eines herbeigerufenen Landwirts auseinandergezogen - auch eine Brandwache musste gestellt werden. Durch Glutnester im inneren der Baumstämme könne das Feuer auchwieder aufflammen, wenn der Brand anscheinend gelöscht ist.

Aktualisiert (15:15 Uhr)

Wie die Polizei in einer Pressemitteilung berichtet, ergaben die bisherigen Ermittlungen , dass gegen 19 Uhr aus nicht bekannten Gründen ein Baum und die umliegenden Hölzer Feuer fingen und selbstständig weiterbrannten. Derzeit kann weder ausgeschlossen noch bestätigt werden, dass das Feuer vorsätzlich verursacht wurde. Die Polizei ermittelt wegen Sachbeschädigung und bittet Zeugen, sich mit der Polizei unter der Telefonnummer 05341/18970 in Verbindung zu setzen.


mehr News aus der Region