GRÜNE nahmen in Heiningen an Hofbesichtigung teil


Der Besuch des Klosterguts Heiningen war mit einer kleinen Fahrradtour verbunden. Foto: BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN Stadtverband Wolfenbüttel
Der Besuch des Klosterguts Heiningen war mit einer kleinen Fahrradtour verbunden. Foto: BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN Stadtverband Wolfenbüttel | Foto: BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN Stadtverband Wolfenbüttel

Wolfenbüttel. Der Ortsverband Wolfenbüttel BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN hatte am ersten Novemberwochenende zu einer Hofbesichtigung des Klosterguts Heiningen eingeladen, an der nicht nur Vorstands- und Stadtratsfraktionsmitglieder teilnahmen. Das berichtet der BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN Stadtverband Wolfenbüttel in einer Pressemitteilung.


Auch weitere Wolfenbütteler, die interessiert waren, einen nach Demeter-Richtlinien arbeitenden Hofbetrieb kennenzulernen - verbunden mit einer kleinen Fahrradtour nach Heiningen - waren dabei.

Frieda und Theo Degener informierten über die Haltung der Kühe und dass der Arbeitstag bereits früh um 6 Uhr mit dem ersten Melken beginnt. Anschließend konnten die Besucher auf der Weide direkten Kontakt mit den Kühen – und auch einigen Ziegen – aufnehmen. Bei der Besichtigung der Kälber wurde auf das Projekt ‚Kälberpatenschaften‘ hingewiesen. Vielen Menschen ist nicht klar, dass eine Kuh jedes Jahr ein Kalb bekommen muss, um über lange Zeit Milch geben zu können.

Es ist ein Anliegen des biologisch-dynamisch arbeitenden Hofbetriebs, die Kälber auf dem Hof selbst aufzuziehen. Mit der Übernahme einer Patenschaft ergibt sich die Möglichkeit, die Kälber 'tiergerecht' aufwachsen zu lassen. Am Ende der Besichtigung gab es noch frische Milch zum Probieren und es wurden weitere Aktivitäten auf dem Klostergut wie zum Beispiel der Kindergarten, das Projekt 'Freie Schule-Heiningen', das Mehrgenerationenprojekt und das Marktschwärmer-Projekt angesprochen, bei dem es um die Online-Bestellung von regionalen Lebensmitteln geht.

Abschließend durfte ein Besuch des Hofladens nicht fehlen, bei dem viele der Besucher unter anderem den auf dem Klostergut selbst produzierten Käse einkauften. Auf der Homepage http://www.klostergut-heiningen.info gibt es noch zahlreiche weitere Informationen mit vielen Fotos zu den angesprochenen Themen. Die Mitglieder des GRÜNEN Ortsverbands waren von den vielen Aktivitäten auf dem Klostergut beeindruckt und möchten allen empfehlen, an einer Hofbesichtigung, die regelmäßig angeboten wird, teilzunehmen.


mehr News aus der Region


Themen zu diesem Artikel


Bündnis 90/Die Grünen Kindertagesstätte