Grüne und Freie Wähler wollen Schul-Frühbetreuung in Hornburg

von


Ginge es nach der  Gruppe Grüne/ Freie Wähler im rat der Gemeinde Schladen-Werla, sollte in der Clemensschule eine Frühbetreuung eingerichtet werden. Foto: Max Förster
Ginge es nach der Gruppe Grüne/ Freie Wähler im rat der Gemeinde Schladen-Werla, sollte in der Clemensschule eine Frühbetreuung eingerichtet werden. Foto: Max Förster | Foto: Max Förster

Schladen-Werla. In der kommenden Sitzung des Ausschusses für Schule, Jugend, Senioren und Sport der Gemeinde Schladen-Werla am 23. März soll ein Antrag der Gruppe Grüne/ Freie Wähler behandelt werden. Darin geht es um die Frühbetreuung Grundschüler.


Laut Antrag soll die Gemeinde-Verwaltung damit beauftragt werden zu prüfen, ob für Schülerinnen und Schüler der Clemens-Schule eine Frühbetreuung ab beispielsweise 7 Uhr bis zum Unterrichtsbeginn eingerichtet werden kann.

Der weitaus größte Teil der berufstätigen Eltern in der Gemeinde Schladen-Werla habe ihren Arbeitsplatz außerhalb der Gemeindegrenzen, beispielsweise in Salzgitter, Wolfenbüttel, Braunschweig oder Wolfsburg. Oft sei aus betrieblichen Gründen eine Anwesenheit am Arbeitsplatz um 8 Uhr oder früher notwendig, so dass je nach Wegstrecke eine Abfahrt weit vor Unterrichtsbeginn notwendig sei, heißt es in der Begründung.

Diese Situation werde sich mit der Brückenbaustelle am Autobahnkreuz BraunschweigSüd für viele Eltern noch weiter erschweren. Für Alleinerziehende wie auch für Eltern, die beide berufstätig sind, sei die Organisation der Betreuung oft ein Problem, auch wenn die Angebote in der Gemeinde in den letzten Jahren deutlich ausgebaut wurden. So sei mittlerweile an allen Kindertagesstätten ein Besuch ab 7 Uhr möglich. Beim Übertritt in die Grundschule würden diese Betreuungsmöglichkeiten am Morgen aber wegfallen. Die Einrichtung einer Frühbetreuung an der Clemens-Schule wäre eine erhebliche Entlastung für berufstätige Eltern, erklärt die Gruppe Grüne/ Freie WählerÄhnliche Angebote gibt es mittlerweile bei einigen Schulen in der näheren Umgebung, zum Beispiel in den Grundschulen Kissenbrück und Jürgenohl.


mehr News aus der Region