Gymnasium Salzgitter-Bad: Sanierung soll noch 2018 starten

von


Umfangreiche Sanierungsarbeiten sind geplant. Grafik: Stadt Salzgitter
Umfangreiche Sanierungsarbeiten sind geplant. Grafik: Stadt Salzgitter

Salzgitter-Bad. Im Mai wurde beschlossen, das Gymnasium in Salzgitter-Bad umfassend zu sanieren. Was genau geplant ist, gibt die Verwaltung in einer Mitteilung bekannt, die auch am heutigen Donnerstag in der Sitzung des Betriebsausschusses Gebäudemanagement, Einkauf und Logistik präsentiert wurde.


Noch in diesem Jahr wird mit der Sanierung des Klassentraktes 3 begonnen. Hierfürwerden Mittel in Höhe von 2.133.000 Euro benötigt. Für diesen ersten Bauabschnitt sind ausreichende Mittel im Wirtschaftsplan bereitgestellt.

Vorgesehen sind unter anderem folgende Arbeiten:

  1. Gerüstbauarbeiten und Baustellenabsicherung

  2. Abbrucharbeiten - Beton, Fensterelemente, Fassade, Decken und Böden

  3. Dachdichtungsarbeiten

  4. Metallbau- und Verglasungsarbeiten

  5. Fassadenbau (vorgehängte Fassade und Sockel)

  6. Stahl-Fluchttreppen

  7. Fundamente und Betonschneidearbeiten für Fluchttreppen

  8. Trockenbauarbeiten für Wände und Decken

  9. Bodenbelagsarbeiten

  10. Maler- und Lackierarbeiten

  11. Elektroinstallation, Brandmeldeanlage, Sicherheitsbeleuchtung und Blitzschutz

  12. Anpassungen der Heizungsanlage

  13. WC-Sanierung - teilweise mit barrierefreiem WC

  14. Aufzugsanlage.


Sanierung der Verbindungsgänge und Trakt 1:

Nach Fertigstellung von Trakt 3 ist der nachfolgende Sanierungsablauf mit den entsprechenden geschätzten Sanierungskosten, die sich bei einem Preis proQuadratmeter vonzirka 1.690Euro ergeben, geplant. Hierfür werde eine gesonderte Projektvorlage erstellt, die den politischen Gremien zur Beratung vorgelegt werden soll. Abweichend von der ursprünglichenBeschlussvorlage soll in Abstimmung mit der Schule nicht Trakt 2, sondern Trakt 1 saniert werden.

Nach Fertigstellung der Sanierung von Trakt 3 und den Verbindungsgängen ergeben sich Gesamtkosten in Höhe von 4.100.000 Euro. Diese Kosten entsprechen etwa der im Wirtschaftsplan dargestellten Investitionssumme für die energetische Sanierung des Gymnasiums Salzgitter-Bad.

Weitere Maßnahmen


Zusätzlich sind folgende weitere Maßnahmen am Schulstandort vorgesehen, die nicht Bestandteil des Schulsanierungsprogramms sind.

Sanierung der Aula:
Die Sanierung der Aula soll in den Jahren 2020-2021 erfolgen. Diese Maßnahme ist gesondert im Wirtschaftsplan dargestellt worden. Im Wirtschaftsplan 2018 sind 4,2 Mio.Euro für die Sanierung eingestellt worden.

Erweiterungsbau am Gebäude in der Helenenstraße:
Ebenfalls nicht Bestandteil dieser Kostenermittlung ist der Erweiterungsbau in der Helenenstraße. Im Wirtschaftsplan sind 1,6 Mio.Euro für die Erweiterungsmaßnahme eingestellt worden. Die Maßnahme soll im Jahr 2018 starten.

Herstellung der Schulsportanlagen:
Die Herstellung der Schulsportanlagen ist im Jahr 2019 vorgesehen. Mittel sind im Wirtschaftsplan 2017/2018 eingestellt worden. Eine Projektvorlage muss noch erstellt und den politischen Mandatsträgern zum Beschluss vorgelegt werden.

Sanierung der Außenanlagen:
Für die Sanierung der Außenanlagen (Schulhof, Grünfläche und Parkplatz) wurden 1.500.000Euro ermittelt. Im Wirtschaftsplan 2022/2023 sind entsprechende Mittel einzuplanen. Es ist noch eine Projektvorlage zu erstellen und von den politischen Mandatsträgern zu beraten.

Mittel - langfristige Sanierungsnotwendigkeiten:
Es ist kurz-, mittel- und langfristig erforderlich, auch die nachfolgend aufgeführten Bauabschnitte analog der zuvor beschriebenen Maßnahmen zu sanieren.

  • Trakt 1 (Klassentrakt): zirka996 Quadratmeter, entspricht 1.683.240Euro.


Für die weiteren Sanierungsarbeiten wurden anhand vorangegangener Sanierungen an anderen Schulen und anhand von Richtwerten aus den BKI (Baukosteninformationszentrum) Kosten ermittelt. Diese Kostenermittlung bezieht sich auf die BGF (Bruttogrundfläche) des Gebäudes und ist nicht mehr bauteilbezogen.

  • Trakt 2 (Klassentrakt): zirka 1.495Quadratmeter

  • Trakt 5 (Sonderklassentrakt): zirka 2.491 Quadratmeter

  • Sporthalle (Kleine Halle): zirka 1.690 Quadratmeter

  • 3-fach Sporthalle: zirka 1.020 Quadratmeter


Insgesamt sind mittelfristig weitere Flächen von 6.696 Quadratmeter zu sanieren. Für diese Flächen ergibt sich ein weiterer Finanzierungsbedarf vonzirka 11.316.240 Euro. Es sind Kostensteigerungen von 10Prozent bis zur Fertigstellung der Sanierungsarbeiten zu berücksichtigen, für eine vollständige Beauftragung der Ingenieurleistungen (Objekt- und Fachplanung) sind zusätzlich Nebenkosten in Höhe vonetwa 25Prozent zu veranschlagen.

Entsprechende Mittel sind zurzeit in der Wirtschaftsplanung nicht vorhanden. Eine Bereitstellung ist kurz-, mittel- und langfristig im Rahmen der zukünftigen Leistungsfähigkeit der kommunalen Finanzplanung zu prüfen. Die durchzuführenden Sanierungsarbeiten werden, ebenso wie die terminlichen Festlegungen, in enger Zusammenarbeit mit der Schulleitung und dem FD 40 abgestimmt.

Lesen Sie auch:


https://regionalsalzgitter.de/gymnasium-salzgitter-bad-umfassende-sanierung-beschlossen/


mehr News aus der Region