Hallenbad Heidberg: Der Grundstein ist gelegt

von Julia Seidel


Christoph Schluokothen, Björn Hinrichs, Dr. Helmut Blöcker, Christiane Jaschinski-Gaus, Heinrich Eustruo und Peter Schmidt verlegten den Grundstein und versenken zuvor noch eine Zeitkapsel. Foto: Julia Seidel
Christoph Schluokothen, Björn Hinrichs, Dr. Helmut Blöcker, Christiane Jaschinski-Gaus, Heinrich Eustruo und Peter Schmidt verlegten den Grundstein und versenken zuvor noch eine Zeitkapsel. Foto: Julia Seidel

Braunschweig. Am 3. Juni wurde mit den Abrissmaßnahmen des alten Hallenbades Heidberg begonnen. Nachdem das 1973 erbaute Bad in die Jahre gekommen war, sollte ein Neubau her. Am heutigen Freitagnachmittag wurde der Grundstein für das neue Bad gelegt.


Die Abrissarbeiten des alten Bades mit 25-Meter Becken, Kursbecken und Sauna sind beendet und der Grundstein für das neue, energieeffiziente Hallenbad wurde von Christoph Schlupkothen (Geschäftsführer Stadtbad), Björn Hinrichs (Aufsichtsratsvorsitzender Stadtbad), Dr. Helmut Blöcker (Bürgermeister der Stadt Braunschweig), Heinrich Eustrup (Architekt), Christiane Jaschinski-Gaus (Bezirksbürgermeisterin Heidberg-Melverode) und Peter Schmidt (Geschäftsführer der Industriebau Werningerode GmbH) gelegt.

Alte Angebote in neuer, verbesserter Form


Während der gesamten Arbeiten bleibt das erst im Jahr 1993 errichtete 50-Meter Becken weiterhin in Betrieb. Eine Herausforderung, die es zu bewältigen gab, denn die Halle mit ihrer Glasfront steht direkt neben der Baustelle. Die Inbetriebnahme des neuen Bades ist für Anfang 2021 geplant. Für 10,6 Millionen Euro werden Badegäste dort wieder ein 25-Meter Becken, ein Kursbecken sowie einen Saunabereich vorfinden. Das Kursbecken werde dabei jedoch mit einem Hubboden ausgestattet und es werde ein Kinderplanschbecken geben.Dabei sollen beide Becken vom restlichen Badebetrieb abtrennbar sein. Auch auf die Barrierefreiheit werde beim Neubau geachtet.

Wie die Stadtbad GmbH mitteilt, müssen die Gäste jedoch nicht auf das Jahr 2021 warten, um weiterhin Kurse belegen zu können, denn ein Großteil werde auch im Freizeitbad Wasserwelt oder im BürgerBadePark angeboten. Wer den Fortschritt des Baus verfolgen möchte, kann dies auf der Stadtbad-Website tun. Unter www.stadtbad-bs.de hat die Stadtbad GmbH eine Webcam eingerichtet, die in regelmäßigen Abständen neue Bilder von der Baustelle zur Verfügung stellt.


mehr News aus der Region