"Hartz und herzlich": Rückkehr nach Salzgitter?

Im Sommer soll offenbar eine neue Staffel der RTL II-Doku "Hartz und herzlich" ausgestrahlt werden.

von


Salzgitter Lebenstedt war Drehort der RTL II-Doku "Hartz und herzlich".
Salzgitter Lebenstedt war Drehort der RTL II-Doku "Hartz und herzlich". | Foto: Alexander Panknin

Salzgitter. Offenbar plant der Sender RTL2 eine neue Staffel der Sendung "Hartz und herzlich". Wie einer der Protagonisten auf seiner Facebookseite verriet, soll unter anderem in den Benz-Baracken in Mannheim gedreht werden. Wird auch Salzgitter wieder in der Reality-Show auftauchen?



Vor einigen Jahren sorgte die Ausstrahlung einiger Folgen aus Salzgitter für gespaltene Meinungen. Der Sender ließ die Zuschauer am heimischen Bildschirm mehrere Folgen lang in das Leben der Hartz-IV-Empfänger Ute, Claudia, Mathias und Norbert blicken. Einerseits wurde geradezu abgefeiert, dass es die Stahlstadt ins Fernsehen geschafft hat. Viele waren sogar der Meinung, dass die RTL II-Doku die Situation trefflich, ja sogar noch untertrieben, darstellte. Anderseits empörten sich viele Zuschauer über die Darstellung des Lebens der Protagonisten. Von Übertreibung und einem absichtlich provozierten schlechtem Image war die Rede. Salzgitter sei vollkommen falsch und sehr einseitig dargestellt worden, beschwerten sich andere.


Schlechtes Image verpasst


Sogar die Freiwillige Feuerwehr Lesse meldete sich nach der Ausstrahlung im Jahr 2018 zu Wort und machte deutlich, dass man sich von einigen Aussagen der gezeigten Darsteller deutlich distanziere. Bis heute hat die Sendung offenbar Spuren hinterlassen, wie auch in einem Interview mit dem Salzgitteraner CDU-Fraktionsvorsitzenden Thomas Huppertz deutlich wurde.


Ausstrahlung im Sommer


Die neuen Folgen "Hartz und herzlich" sollen offenbar im Sommer ausgestrahlt werden. Die Frage, ob dem so ist und ob auch Salzgitter nach 2018, 2020 und 2021 wieder eine Rolle übernehmen wird, ließ der Sender auf Nachfrage unbeantwortet.


mehr News aus der Region


Themen zu diesem Artikel


CDU Feuerwehr Feuerwehr Salzgitter Hartz 4