Haus geht in Flammen auf

von


Die Feuerwehr bei den Löscharbeiten. Foto: Nino Milizia
Die Feuerwehr bei den Löscharbeiten. Foto: Nino Milizia | Foto: Nino Milizia

Goslar. An der Astfelder Straße ist heute Nachmittag ein Haus durch ein Feuer komplett zerstört worden. Es handelt sich dabei um ein Blumengeschäft.


Zwei Tage vor Weihnachten ereignete sich ein Gebäudefeuer nahe der Goslarer Altstadt. Wie die Einsatzkräte berichteten ist das Gebäude nicht mehr zu betreten, es besteht Einsturzgefahr. Die Besitzern des im Erdgeschoss ansässigen Blumengeschäfts und weitere Personen konnten sich in Sicherheit bringen. Die einzig gute Nachricht bei diesem tragischen Ereignis.

Um 16:11 Uhr ging der Alarm bei der Feuerwehr Goslar ein. Da das Feuer bereits durch die Dachhauben durchgedrungen war und sich weiter ausbreitete, wurden weitere Wehren zur Löschhilfe angefordert. Das Haus ist komplett beschädigt. Die Feuerwehr geht von einer Schadenshöhe von 350.000 Euro aus. Die Personen, die sich in dem Blumenladen aufgehalten haben, konnten sich selbst in Sicherheit bringen. Es wurde eine Atemschutzsammelstelle errichtet. Sie wurden vom Notarzt gesichtet, aber niemand musste ins Krankenhaus.

Zur Brandursache konnten noch keine Angaben gemacht werden. Durch den Betriebshof der Stadt Goslar musste die Astfelder Straße gesperrt werden. Auch wurde eine Absperrung um das Brandobjekt zur Sicherung zum Ende des Einsatzes aufgebaut. Die Polizei Goslar hat die Ermittlungen zur möglichen Brandursache aufgenommen. In dem Gebäude fanden kürzlich Bauarbeiten statt. Ein Zusammenhang ist aber nicht bestätigt. Von Ortsbrandmeister Olaf Laue wurde zusätzliche Hilfe angeboten. Die Feuerwehren Langelsheim, Oker, Harlingerode, Hahndorf und Vienenburg im Einsatz.

[nggallery id=1397]

Bildmaterial: Feuerwehr Goslar


mehr News aus der Region