Heiko Beddig soll auf Martin Hortig als Erster Kreisrat folgen

von


Heiko Beddig könnte ab dem kommenden Jahr die Nachfolge von Martin Hortig als Erster Kreisrat antreten. Der Kreistag soll darüber entscheiden. Fotos: Archiv
Heiko Beddig könnte ab dem kommenden Jahr die Nachfolge von Martin Hortig als Erster Kreisrat antreten. Der Kreistag soll darüber entscheiden. Fotos: Archiv

Wolfenbüttel. Der Kreistag soll in einer Sondersitzung am 23. Mai darüber entscheiden, ob Heiko Beddig die Nachfolge von Martin Hortig als Ersten Kreisrat antreten soll.


Beddig würde, sollte der Kreistag dem Vorschlag der Landrätin zustimmen,zum 11. Januar 2019 für die Dauer von acht Jahren das Amt des Ersten Kreisrates unter Berufung in das Beamtenverhältnis auf Zeit antreten. Laut Niedersächsischen Kommunalverfassungsgesetz werden Beamte auf Zeit auf Vorschlag der Landrätin vom Kreistag für eine Amtszeit von acht Jahren gewählt.

Normalerweise steht vor der Wahl eine Ausschreibung der Stelle. Auf diese Ausschreibung soll jedoch verzichtet werden, da nicht erwartet werde, dass sich im Ausschreibungsverfahren eine andere Person bewerben würde, die wegen ihrer Eignung, Befähigung und Sachkunde vorzuziehen wäre. Der Kreistag muss also vor der Entscheidung, Heiko Beddig als Kreisrat zu bestimmen, den Verzicht auf die Ausschreibung der Stelle beschließen.

Seit 2010 hat Martin Hortig das Amt des Ersten Kreisrates inne. Er konnte die Wahl, damals noch unter Landrat Jörg Röhmann, mit 37 Ja-Stimmen, fünf Nein-Stimmen und zwei Enthaltungen für sich entscheiden. Seither vertrat Hortig, neben Landrat Röhmann und später Landrätin Christiana Steinbrügge, den Landkreis Wolfenbüttel.


mehr News aus der Region