Heilmann bei der Müllabfuhr - Landtagsabgeordneter hilft beim Sammeln gelber Säcke

Er hofft, einige der gewonnenen Eindrücke und Verbesserungsvorschläge in den Kreistag einbringen zu können.

Der Landtagsabgeordnete Tobias Heilmann (Mitte) packte kräftig mit an. Links und rechts neben ihm: Michael Steinecke-Klamme und Detlef Haase.
Der Landtagsabgeordnete Tobias Heilmann (Mitte) packte kräftig mit an. Links und rechts neben ihm: Michael Steinecke-Klamme und Detlef Haase. | Foto: Wahlkreisbüro Heilmann

Gifhorn. Am Freitag um 5.30 Uhr hieß es "antreten zur Frühschicht" für den Landtagsabgeordneten Tobias Heilmann. Der SPD-Politiker wollte die örtlichen Müllentsorger tatkräftig unterstützen bei der Sammlung der gelben Wertstoffsäcke in Ummern. „Für mich ein Heimspiel“ lacht Heilmann: „da kenne ich ja jede Straße. Scherz beiseite - mir geht es darum den Arbeitsalltag der Beschäftigten im Entsorgungswesen kennenzulernen und von ihnen aus erster Hand zu erfahren, welche Probleme es möglicherweise gibt oder was verbessert werden könnte.“ Der Landtagsabgeordnete berichtet über seinen Tag in einer Pressemitteilung.


Um einen Einblick zu bekommen, begleitete Heilmann einen ganzen Tag die Schicht und packte mit an. Was nach monotoner Arbeit klingt, erfordert höchste Konzentration, berichtet Heilmann. „Du musst auch nach dem 100. Gelben Sack noch dran denken, auf den Verkehr zu achten“, warnt ihn der Fahrer. Schnell sei man nur auf den nächsten Sammelpunkt fixiert, „und dann übersiehst du das Fahrrad, das plötzlich auftaucht.“ Kaum steht das Fahrzeug schnappen sie sich die nächsten Säcke. Der geübte Mitarbeiter schafft es, mehrere davon gleichzeitig zu packen. Bei dem Versuch, es ihm gleichzutun, verheddert sich Heilmann und der ansonsten flüssige Ablauf gerät ins Stocken. „Um das zu schaffen, brauchst du ein paar Wochen Übung“, lacht der Mitarbeiter und springt wieder auf sein Trittbrett.

Die Sicherheitskleidung wird bei Wind und Wetter getragen. Der Asphalt wird mit jeder Stunde heißer und gibt diese Hitze voll ab im Sommer und Schatten gibt es kaum. Trotz der Hitze arbeiten sie der Sicherheit wegen in langen Hosen. Der Schweiß läuft durchs Gesicht und den Rücken hinunter. Heilmann ist schnell überzeugt, dass dieser Job anstrengend ist und nimmt viele Eindrücke und Ideen mit. „Vielleicht lässt sich der ein oder andere Verbesserungsvorschlag ja umsetzen“, hofft Heilmann, der auch Mitglied im Kreistag ist.

Um halb vier ist schließlich Schluss: "Jetzt fahren wir nochmal den Wagen leeren und dann geht es zurück. Morgen wird es sicherlich Muskelkater geben - aber den habe ich mir redlich verdient", erklärt Heilmann abschließend.


mehr News aus der Region


Themen zu diesem Artikel


SPD SPD Gifhorn