Helden in Strumpfhosen - Die Vorbereitungen für den großen Traditionsumzug laufen auf Hochtouren

von




Wolfenbüttel, 10 Uhr, die Sonne brennt…

In der Lindenhalle finden sich so allmählich die Mitwirkenden des Umzuges ein. Der erste an diesem Morgen, der sein Kostüm anzieht, ist Werner Heise. Der

<a href= Werner Heise als "Casanova"">
Werner Heise als "Casanova" Foto:



<a href= Dietmar Dobrindt als Wilhelm Rabe">
Dietmar Dobrindt als Wilhelm Rabe Foto:



Vorsitzende der PIRATEN-Stadtratsfraktion gibt beim heutigen Umzug den Casanova, dafür musste auch der Bart weichen. Richtig ungewohnt sieht er aus und erkennt sich fast selbst nicht wieder. Neben Werner Heise sitzt Wilhelm Rabe, alias Dietmar Dobrindt und betrachtet seinen weißen Bart im Spiegel. Gerne lässt er sich mit Stock bewaffnet fotografieren.


Ralf Achilles, Vorsitzender der SPD-Stadtratsfraktion erkennt sich beim Blick in den Spiegel auch nicht so recht wieder. Neben seiner Frau Belinda wird er heute als Herzog Ulrich am Umzug teilnehmen. Während seine Frau als Ulrichs Gemahlin Anna-Sophia in eine gelbes Gewand gekleidet ist, trägt Achilles rote Strumpfhosen und eine braune Langhaarperücke. Wenn man es nicht genau wüsste, man würde ihn nicht wieder erkennen. Bei seiner Frau werden während dessen Erinnerungen wach. „So ähnlich hat er in den 1970 Jahren auch ausgesehen", schmunzelt sie.

<a href= Kathrin Rühland, Wolfgang Endert und Tom Jonas Müller als Herzogsfamilie">
Kathrin Rühland, Wolfgang Endert und Tom Jonas Müller als Herzogsfamilie Foto:



Auch die stellvertretende Bürgermeister Kathrin Rühland triff zusammen mit Wolfgang Endert in der Lindenhalle ein, um sich vom Kostümverleih Wagner aus Stuttgart einkleiden zu lassen. Als Charlotte und Herzog Karl schlüpfen sie in weiße Strumpfhosen, weite Kleider und weißhaarige Perücken. Wolfgang Endert probt im Spiegel schon einmal das huldvolle Lächeln und Winken. Klappt schon ganz gut findet er. Kathrin Rühland sieht in ihrem gelben, weiten Kleid definitiv besser aus, als die Gemahlin des Herzoges von Braunschweig und Wolfenbüttel. Fehlt nur noch der Sohn des Herzogpaares und der wartet schon fertig verkleidet auf seine „Eltern". Tom Jonas Müller stellt den Sohn Maximilian Julius Leopold des Paares dar und steckt ebenfalls in Beinkleid, Perücke und Strumpfhosen. Tom Jonas findet seine Verkleidung toll, wenn auch sehr warm.

Ins Schwitzen werden heute wohl alle Umzugsteilnehmer kommen. Schon am Vormittag kletterte das Thermometer auf 33 Grad.

Freuen wir uns auf einen tollen Umzug, strahlenden Sonnenschein und Helden in Strumpfhosen…


mehr News aus der Region