Helfer von DRK,THW und Feuerwehr richten Veranstaltungsstätte für Flüchtlinge her

Am heutigen Samstag wurden in der Veranstaltungsstätte KOMM Doppelstockbetten aufgebaut

von


Helfer richteten heute das ehemalige Impfzentrum für Flüchtlinge her.
Helfer richteten heute das ehemalige Impfzentrum für Flüchtlinge her. | Foto: Feuerwehr

Wolfenbüttel. Um Räume in der Veranstaltungsstätte KOMM in der Schweigerstraße als Flüchtlingsunterkunft herzurichten, trafen sich am heutigen Samstag rund 100 ehrenamtliche Helfer von DRK,THW und Freiwilliger Feuerwehr, berichtet Stadtbrandmeister Olaf Glaeske gegenüber regionalHeute.de.



Der Umbau erfolge im Auftrag des Landkreises und soll dazu dienen, geflüchtete Menschen aus der Ukraine aufzunehmen. Um die Unterkunft herzurichten, habe man auf vorhandene Strukturen des ehemaligen Impfzentrums zurückgreifen können, heißt es. Am heutigen Samstag ging es vor allem um den Aufbau von Doppelstockbetten für etwa 200 Personen. Außerdem wurden Waschmaschinen und Wäschetrockner aufgestellt und kleinere Umbauarbeiten durchgeführt. In zwei Wochen ist ein weiterer Einsatz geplant, dann werden die 78 Zimmer noch mit den benötigten Kleiderschränken ausgestattet, die bisher noch nicht angekommen sind, teilte Wolfenbüttels Stadtbrandmeister Olaf Glaeske auf Nachfrage mit.

100 Helfer waren im Einsatz
100 Helfer waren im Einsatz Foto: Feuerwehr



Weitere Flüchtlinge erwartet


Bereits vor drei Wochen sind die ersten 18 aus der Ukraine geflüchteten Personen im Landkreis angekommen und wurden in der Notunterkunft Okeraue untergebracht. Die offiziell durch das Land zugewiesenen Flüchtlinge werden nach ihrer Ankunft in der Aufnahmestelle Okeraue in Wolfenbüttel durch die Ausländerbehörde registriert. Dann werden sie in eine in den Kommunen des Landkreises vorhandene Wohnung oder Unterkunft verteilt. Nun bereitet sich der Landkreis offenbar auf die Aufnahme von weiteren Flüchtlingen vor.


mehr News aus der Region