Nach Ansturm auf den Harz: Verstärkte Kontrollen im Zugverkehr

An den vergangenen Wochenenden ist es in den Züge immer wieder zu Verstößen gegen Abstandsregelungen und Maskenpflicht gekommen. Die Bundespolizei will die Ausflugsstrecken in den Harz jetzt stärker überwachen.

Symbolbild.
Symbolbild. | Foto: pixabay

Harz. An den vergangenen Wochenenden kam es zum Ansturm auf die Ausflugs- und Wintersportgebiete. Besonders betroffen im Schienenverkehr Richtung Harz war die Streckenverbindung Hannover-Hildesheim-Goslar-Bad Harzburg und zurück. Die Bundespolizei will den Zugverkehr Richtung Harz verstärkt überwachen, wie diese in einer Pressemitteilung berichtet.


Die Züge seien in den vergangenen Wochenenden überfüllt gewesen. Abstandsregeln wären nicht eingehalten worden. Gegen die
Verpflichtung zum Tragen einer Mund-Nasen-Bedeckung sei wiederholt verstoßen worden. Die Zugfahrt sei zur ausgiebigen Nahrungs- und Getränkeaufnahme genutzt worden und die Anweisungen des Zugpersonals wären missachtet worden.

Wie die Bundespolizei weiter mitteilt, werde jeder Verstoß sofort zur Anzeige bei der Gesundheitsbehörde gebracht. Außerdem erfolge durch die Zugbegleiter der Ausschluss von der Weiterfahrt. Bundespolizisten werden die Durchsetzung überwachen und gegebenenfalls einen Platzverweis aussprechen.

Der dringende Appell der Bundespolizei an alle Bahnreisenden: "Halten Sie sich zum Wohl aller an die geltenden Bestimmungen und unterlassen Sie, hauptsächlich an den Wochenenden, alle Vergnügungsfahrten, die zum Massentourismus führen könnten!"


mehr News aus Helmstedt


Themen zu diesem Artikel


Polizei Bad Harzburg