Helmstedts Einwohnerzahl rückläufig - Zahl der Ausländer gestiegen

Bei 26 Personen ist die Frage nach der jeweiligen Staatsbürgerschaft nicht geklärt.

von


Symbolbild.
Symbolbild. | Foto: Pixabay

Helmstedt. Die Einwohnerzahl Helmstedts ist seit 2019 stetig gesunken, wie aus Zahlen der Stadt hervorgeht, die sie regionalHeute.de auf Anfrage mitgeteilt hat.


Damals verzeichnete die Stadt 26.479 Einwohner. Im ersten Jahr der Pandemie ging die Zahl dann auf 26.317 zurück. 2021 sank sie dann auf 26.148. Die Zahl der Ausländer in Helmstedt ist hingegen steigend. So gab es 2019 2.922 Menschen mit einer anderen Staatsbürgerschaft als der deutschen. 2020 stieg die Zahl auf 3.026 und im vergangenen Jahr dann auf 3.188 an. Davon hatten 532 Personen die türkische Staatsbürgerschaft inne, womit sie die größte Gruppe der Ausländer bildeten. Dicht dahinter liegen die Bulgaren mit 460 Personen und die Polen mit 386 Personen.

Weitere größere Gruppen sind die der Syrer, mit 282 Personen, und die Iraker mit 222 Staatsbürgern. Sechs Personen gaben keine Angabe zu ihrer Staatsbürgerschaft, acht waren staatenlos und bei 26 Personen ist die Staatsbürgerschaft ungeklärt. Das weit entfernteste Land, was in Helmstedt durch eine Person repräsentiert wird, ist der pazifische Inselstaat Fidschi.


mehr News aus der Region