"Hey Alter!" spendet 20 Rechner für die Maria-Montessori-Schule

15 wieder flott gemachte Laptops und 5 Desktop-Rechner werden jetzt an bedürftige Schülerinnen und Schüler verschenkt.

von


Marie Koppert, Schulrektor Christian Wienecke, Mirijam Busch, Lejla Krasniqi und Förderschullehrerin Nicole Matthews (v. li.).
Marie Koppert, Schulrektor Christian Wienecke, Mirijam Busch, Lejla Krasniqi und Förderschullehrerin Nicole Matthews (v. li.). | Foto: Rudolf Karliczek

Salzgitter. Im Rahmen des Braunschweiger Projektes "Hey Alter!", das bereits bundesweit für Aufsehen sorgte, werden ausgediente gebrauchte Computer wieder flott gemacht und an Familien oder Schulen gespendet, um den Online-Heimunterricht zu ermöglichen. Auch die Maria-Montessori-Schule in Salzgitter hatte sich beworben. Nun konnten 15 Laptops und 5 Desktop-Rechner in Braunschweig abgeholt werden, die an bedürftige Schülerinnen und Schüler verschenkt werden.



Nicole Matthews, Lehrerin an der Maria-Montessori-Schule, hatte mich vor etwa einem Jahr schriftlich bei der Organisation "Hey Alter!" um Laptops für die Schülerinnen und Schüler beworben. Nun habe sie diese gemeinsam mit ihrem Mann in Braunschweig abgeholt. Diese seien zwar in erster Linie für das Home-Schooling gedacht, könnten aber auch privat für Streaming oder Spiele genutzt werden, erklärt Matthews gegenüber regionalHeute.de. Es sei wichtig, dass auch Schüler einer Förderschule an digitale Geräte gewöhnt werden.

Schule will sich medial neu ausrichten


"Die neue mediale Ausrichtung ist ein ganz wichtiger Punkt und wir wollen den Schülern die Möglichkeit geben, aktuell zu bleiben", ergänzt Förderschulrektor Christian Wienecke. Die letzten Monate hätten gezeigt, dass es da einen Nachholbedarf gebe. Um so dankbarer sei er über den Einsatz von Nicole Matthews, Möglichkeiten zu schaffen, das digitale Lernen zuhause zu unterstützen. Die Schule selbst habe acht Laptops, die aber schon veraltet seien. Im Zuge des Digitalpaktes Schule versuche man, sich medial neu auszurichten. Dies sei ein ganz wichtiger Punkt, um die Schüler zu motivieren und auch auf anderer Ebene nach vorne zu bringen, so Wienecke.


mehr News aus der Region


Themen zu diesem Artikel


Schule Schule Salzgitter